Lernerfolg garantiert

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Das Institut für Philosophie ist eines der schönsten Institute, das die Universität Rostock zu bieten hat.
Abgesehen von zu kleinen Räumen und technischer Minderausstattung finden gute Lehrveranstaltungen mit überwiegend kompetenten Dozierenden statt. Der Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden ist sehr zu loben, ebenso haben die Studienberater immer ein offenes Ohr und setzen sich bestmöglich für die Belange Studierender ein. Ein großes Lob für die zuverlässige Arbeit hat ebenfalls der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Da geht einem das Philosophenherz auf!

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere an der Universität Rostock Philosophie und Germanistik auf gymnasialem Lehramt. Von Anfang an war ich begeistert von der Universität, den Kommilitonen, den Dozenten und den Lehrveranstaltungen. In der Philosophie werden hohe Ansprüche gesetzt, denen man aber dank der Einführungsvorlesungen auch als gerecht werden kann, wenn man in der Schule nicht über Kant, Aristoteles und Platon hinauskam.
Die Dozenten sind sehr kompetent und immer bereit, Studierenden bei Unklarheiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Philosophie in Rostock in Zeichen für Fortschritt

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Ich gehöre zu der Gruppe Menschen, die sich Langzeitstudenten nennt, und stehe nun kurz vor dem Abschluss des 1. Staatsexamens in Philosophie. Ich konnte die letzten sieben Jahre die Entwicklung am Institut für Philosophie mitverfolgen und bin seit den letzten Semestern positiv überrascht, dass sich das Institut weiterentwickelt. So wird seit diesem Semester endlich eine Schreibberatung für das Verfassen von Hausarbeiten angeboten. Außerdem haben einige ehemalige Kommilitionen mittlerweile promoviert und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.