Philosophielehrerin

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Mit dem Studium Philosophie bin ich nicht so super zufrieden, da die Seminare recht trocken sind und die Inhalte die man lesen muss sehr umfangreich sind. Allerdings habe ich nun meine erste SPÜ (Schulpraktische Übung) gemacht. Dabei habe ich an einer Schule Rostocks zwei Unterrichtsstunden gehalten. Meine didaktische und organisatorische Vorbereitung dadrauf Waren super, weswegen dir Stunden auch ein voller Erfolg waren ! Ich weiß nun auf jeden Fall, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter begleitender Einstieg ins Studium

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Im ersten Semester hatten wir viele Tutorien, die uns den Einstieg in die Philosophie erleichtert haben. Die Tutor*innen und Dozent*innen hatten immer ein offenes Ohr und konnten Unklarheiten beseitigen. Die Klausur hatte humane Aufgabentypen und, da im Vorhinein präzise gesagt wurde, worauf man sich vorbereiten soll, bereitete das lernen keine Umstände.

Sehr individuell

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Es ist modularisiert und du kannst jedes Semester auswählen, welches Seminar du zu einem Modul belegst. Die Themen der Seminare richten sich nach den Interessen der Dozierenden, sodass es eine große und sehr interessante Auswahl gibt.
Vor allem die Kommilitonen sind sehr cool und es herrscht eine angenehme Atmosphäre, weil jeder jeden kennt. Auch das Verhältnis zu den Dozierenden ist super. Zum Teil kommen diese auch auf interne Treffen, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr Zeitintensiv

Philosophie (Staatsexamen) Lehramt

Viele unterschätzen das Studium, es ist jedoch sehr breit gefächert in den Themen und in den meisten fällen interessant, es gibt einiges was zwar Pflicht ist, wo ich mich bspw. Durchquälen musste der Vorteil allgemein aber ist die große Auswahl um seine Interessen zu verfolgen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.