Absolut nicht zu empfehlen!

Philosophie (B.A.) Lehramt

Bevor man anfängt Philosophie zu studieren muss man sich dessen bewusst sein, dass viel harte Arbeit auf Einen zukommt. Das war mir auch bewusst.
Aber besonders am Anfang waren alle Vorlesungen restlos überfüllt, eine kurze würde zu wenig angeboten, sodass die Plätze nicht mal ansatzweise die Nachfrage abdecken konnten. Und das bei einer Pflichtveranstaltung!
Rein von der Sache her ist es super spannend sich mit Philosophie zu beschäftigen und eben...Erfahrungsbericht weiterlesen

"Keiner nimmt uns die, Philosophie, Hakuna Matata"

Philosophie (B.A.) Lehramt

Das Philosophie Studium ist sehr Interessant. Die angebotenen Kurse sind sehr Interessant und sehr vielfältig. Die Dozenten sind sehr kompetent und sehr Hilfsbereit. Es wird viel diskutiert und die Studenten werden immer einbezogen. Egal ob Vorlesung oder Seminar.
Die Organisation im philosophischen Seminar ist recht altmodisch. Aber von Semester zu Semester passen sie sich auch der Modernität an.
Die Fachbibliothek ist recht klein doch leider darf man sich die Bücher...Erfahrungsbericht weiterlesen

"Ich weiß nur, dass ich nichts weiß"

Philosophie (B.A.) Lehramt

Die Philosophie ist grenzenlos - sowie ihre Themeninhalte. Die angebotenen Seminare und Vorlesungen im ersten Semester sind nicht alle unbedingt spannend, führen die Studierenden jedoch rech gut in die Philosophie ein. Die Dozenten gehen dabei sehr auf die Fragen und Wünsche der Studierenden ein und animieren einen dazu über den Tellerrand hinaus zu blicken und sich zusätzliches Wissen anzueignen.

Kant und wie sie alle heißen

Philosophie (B.A.) Lehramt

Vorwissen sollte wirklich vorhanden sein, wenigstens durch die Schule.
Philosophie nimmt den größten Teil meines Stundenplans ein. Auch außerhalb der Uni bin ich damit viel beschäftigt, lange und schwierige Texte wollen oder müssen gelesen werden. Teilweise strenge Dozenten mit Anwesenheitspflicht.

2.8

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023