Spannendes Fach

Philosophie (B.A.) Lehramt

Philosophie gefällt mir sehr. Es werden Unmengen an Veranstaltungen angeboten, sodass man immer sein Stundenplan damit füllen kann. Die Dozenten sind alle nett und hilfsbereit. Die Ausstattung in den Räumen ist oft nicht sehr gut. Die Studieninhalte sind gut und immer interessant.

Sehr viele Anreize

Philosophie (B.A.) Lehramt

I'm. Philosophie Studium werden viele Anreize gesetzt, sich selbst mit unterschiedlichen Themen zu beschäftigen. Man kann den Schwerpunkt der Seminare frei wählen und hat somit relativ viel Freiraum. Das finde ich besonders schön. Es gibt genug Seminar, zumindest werden neue Plätze geschafft, wenn es zu viele werden. Das eigenständige arbeiten variiert im Anspruch sehr und ist stark abhängig von den Seminaren und Dozenten.

Lesen, lesen, lesen

Philosophie (B.A.) Lehramt

Der Leseaufwand ist enorm.
Die Veranstaltungsthemen sind sehr vielfältig. Für jeden ist ein interessantes Thema dabei. Insgesamt sind die Lehrveranstaltungen sehr dialogorientiert und es findet wenig Frontalunterricht statt. Man merkt schnell, dass Philosophie nicht das Laberfach ist, als das es oft abgetan wird. Die Inhalte sind sehr anspruchsvoll und die Diskussionen teils auf hohem philosophischen und sprachlichen Niveau.
Die Studienorganisation wird einem sehr erschwert, da die Uni Kiel keine einheitliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Philosophen sind sehr entspannt.

Philosophie (B.A.) Lehramt

Ich studiere Philosophie nicht aus Leidenschaft deswegen gefallen mir die Inhalte manchmal leider gar nicht. Trotzdem gefällt mir das wir fast keine Klausuren schreiben und und sehr viel selber aussuchen können sowie nirgens eine Anwesenheitspflicht besteht.

2.8

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023