Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1616 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Kiel
Kiel

2.6
Josephine , 26.05.2020 - Philosophie Lehramt
Wencke , 24.05.2020 - Philosophie Lehramt
Dilara , 18.02.2020 - Philosophie Lehramt

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Master of Education
HMU - Health and Medical University Potsdam

Leider nicht meinen Erwartungen entsprechend

2.6

Mit Philosophie hab ich eigentlich auf ein interessantes Zweitfach gehofft, was sich nach den ersten Seminarsitzungen als verbesserungsbedürftig erwiesen hat. Allerdings habe ich die Hoffnung, dass sich meine Kenntnisse während der nächsten Semester deutlich bessern und ich mich mit diesem Fach besser identifizieren kann.

Freie Orientierung

Philosophie Lehramt

In dem Studiengang Philosophie gilt für uns Studenten keine Anwesenheitspflicht, was einerseits praktisch aber andererseits auch echt verlockend ist!
Der Lehrinhalt ist meist super spannend, jedoch auch sehr schwer verständlich, wenn man wenig Ahnung oder Vorkenntnisse hat.

Antike Philosophie

Philosophie Lehramt

Wie aus dem Titel schon heraus zu nehmen ist, ist das Studium recht antik. Das philosophische Seminar ist sehr altmodisch, vergleichbar mit der Organisation. Es ist schon oft passiert, dass ich vor einem Seminarraum stand und ein Zettel an der Tür hing, dass das Seminar heute ausfallen würde. Somit ist die Organisation des philosophischen Seminars sehr schwach. Was man allerdings nicht vom Inhalt der Lehrveranstaltungen behaupten kann. Es werden viele verschiedene Seminare angeboten in verschied...Erfahrungsbericht weiterlesen

Philosophie in Kiel ist ein Alleingang

2.2

In Kiel ist es manchmal einfach so, dass viele Dozenten sehr entspannt sind. Auf der einen Seite ist das gut, auf der anderen ist das meistens hinderlich. So kam es schon vor, dass in der Hausarbeitenbesprechung das Gefühl vermittelt wurde, dass der Dozent keinen Schimmer von dem Inhalt der Arbeit hat. Auch sonst wird man generell eher allein gelassen... Sei es mit den Prüfungsleistungen oder mit den Seminaren.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019