Spannend und verständlich

Philosophie (B.A.) Lehramt

Das Philosophie Studium macht Spaß und bietet viele Möglichkeiten sich selbst auszusuchen in welche Richtung man studieren möchte. Man kann sich über viele Wege weiterbilden und arbeitet selbstständig. Der Studienverlauf ist in dem Sinne durchdacht, als das man selbst entscheiden kann in welchen Bereich der Philosophie man gehen möchte.

Verwirrend

Philosophie (B.A.) Lehramt

Gerade bei der Erstellung des Stundenplanes, bekommt man als Ersti Probleme. Man findet zunächst nicht die Module, wobei mehrere für eine Veranstaltung passen. Alles in allem wirkt alles sehr durcheinander und verwirrend. Hat man sich aber eingefuchst ist es okay. Nur Logik als Pflicht-Seminar ist für mich sehr unverständlich und schade, dass man nur einen Dozenten hierfür hat.

Chaotische Philosophen

Philosophie (B.A.) Lehramt

Leider ist das Philosophiestudium an der CAU trotz der Beliebtheit des Faches sehr schlecht organisiert. Es werden nicht genügend Kurse zu den verschiedenen Modulen angeboten und so bekommt man häufig keinen Platz mehr. Die Seminare an sich waren bis jetzt immer gut, es kommt hier aber extrem auf den Dozenten und seine Fähigkeit, den komplexen Stoff verständlich zu machen, an. Es könnte öfter mit Übersichten und Schaubildern gearbeitet werden. Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Philosoph durch Philosophiestudium - geht das?

Philosophie (B.A.) Lehramt

Bestimmt! Jedoch habe ich selbst meistens das Gefühl, dass mir alle Philosophen viel zu eingefahren sind, in ihre Materie, ihr Thema. Ich bin 20 Jahre alt und kann mir nicht vorstellen, so ,verklemmt‘ zu denken. Kann man das so sagen? Ich widme mich oft ganz anderen Themen als die Philosophen der Antike, nur so als Beispiel. Dies fiel mir besonders im 1. Semester auf. Trotzdem machen die Seminare an der...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023