Schönes und empfehlenswertes Studium

Philosophie (B.A.) Lehramt

Ein wirklich schönes Studium! Die Dozenten sind anspruchsvoll aber sehr nett. Die Bibliothek ist etwas dürftig ausgestattet. Der Kontakt zu den KommilitoInnen ist nicht allzu stark. Die Dozenten kennen einen oftmals nicht, nur wenn man einen wirklichen Eindruck hinterlässt. Der Studiengang setzt sich, aber sehr für die Studenten ein und hilft stark!

Was lange währt...

Philosophie (B.A.) Lehramt

Zu Beginn des Studiums ist es stofflich ziemlich schwer Fuß zu fassen. Die Dozenten sagen im voraus gern, es sei normal das man sich zu Beginn dumm fühlt. Die Abbrechen Quoten sprechen für sich. Es scheint zudem ziemlich unbefriedigend für viele Neuzugänge zu sein, dass man kaum explizite Erfolgserlebnisse hat. Man lernt eben nicht stumpf auswendig. Mir macht es nach wie vor Spaß und die Erfolge nehmen von Semester zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weit entfernt vom Lehramt

Philosophie (B.A.) Lehramt

Innerhalb des Philosophiestudiums lernt man viel, keine Frage. Die Möglichkeit, wissenschaftlich zu arbeiten, ist gegeben. Allerdings sind die Studieninhalte nicht für das Lehramt als passend zu betiteln, meiner Meinung nach. Es war sehr enttäuschend für mich. Das Studium ist perfekt, wenn man keinen Praxisbezug haben möchte (allein dieser Aspekt passt nicht zum Lehramt). Das Philosophiestudium bringt einen interlektuell weiter, aber das Studium empfinde ich als zu wissenschaftlich an dieser Uni.:-/Erfahrungsbericht weiterlesen

Philosophie - Kunst des eigenen Denkens

Philosophie (B.A.) Lehramt

Das Philosophiestudium ist am Anfang definitiv nicht so, wie man es sich vorstellt und es ist auch nicht mit dem Schulunterricht zu vergleichen. Auch wenn die Themen am Anfang eher logisch sind, wird es nach und nach freier und mir gefällt es sehr gut.

2.8

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023