Ein Philosophiestudium ist nie zuende!

Philosophie (B.A.)

Mit meinem Philosophiestudium habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht! Anfangs musste man sich natürlich mit den ewig gleichen Fragen von Außenstehenden auseinandersetzen, zB. "Was willst du später damit machen?" Doch die Antwort auf diese Frage war mir nie besonders wichitg. Es ging mir vielmehr darum neue Perspektiven des Denkens zu erkunden, Vorstellungen zu hinterfragen und einfach den Horizont zu erweitern. Jegliche Vorurteile die sich so eingeschlichen hatten waren plötzlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mal so, mal so

Philosophie (B.A.)

Das Studium Philosphie ist sehr vielseitig. Der Studiengang kann sowohl im Kernfach, als auch im Ergänzungsfach studiert werden. Da ich Politikwissenschaften im Ergänzungsfach studiere, kombiniert sich das sehr gut, da sich viele Themen überschneiden. Die Vorlesungen und Seminare sind breit gefächert (man kann selber auch Vorschläge einreichen).
Die meisten Dozenten sind wirklich gut und es macht Spaß sich ihre Vorlesungen und Seminare wöchentlich anzusehen.

Pünktlichkeit vs. Kompetenz

Philosophie (B.A.)

Die Dozenten sind viel besser vorbereitet im Durchschnitt als in der Anglistik. Man hat auch eher das Gefühl, dass sie wissen, wovon sie da eigentlich reden. Außerdem sind die Dozenten kompetent, bis auf die angegebene Sprechstunde, weil viele von ihnen es nicht so mit der Pünktlichkeit haben. Allerdings ist das Studium komplett anders, als man es sich vorher ausmalt.

Philisophie

Philosophie (B.A.)

Ich habe erst später gewechselt, aber da mir fast alles angerechnet werden konnte, war es mir möglich ohne viel Zeitverlust aufzuholen. An sich bin ich recht zufrieden mit den Veranstaltungen, nur das Korrigieren der Arbeiten könnte vor allem bei den Nachschreibeklausuren etwas schneller gehen.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023