Sehr Schwierig aber interessant

Philosophie (B.A.)

Ich habe das Gefühl man arbeitet kreuz und quer, ohne wirkliches Ziel und ohne Wissen in neue Richtungen zu erweitern. Mir würden mehr Grundkurse interessieren wo man einen Überblick über alle Richtungen und Bereiche bekommt da ich zum Beispiel nie Philosophie in der Schule hatte und daher nicht das Wissen wie meine Kommilitonen.

Sehr nette Menschen

Philosophie (B.A.)

Vor allem denke ich bei diesem Studium an die vielen verschiedenen und aufgeschlossenen Menschen, die man dort antrifft. Vor allem die Fachschaft gibt sich größte Mühe, damit man sich willkommen fühlt. Auch die Dozenten haben immer ein offenes Ohr und sind kompromissbereit.

Ohne Interesse läuft das definitiv nicht

Philosophie (B.A.)

Wer Philosophie studiert, muss gut organisiert und eine genaue Vorstellung von der Zukunft haben.
- nicht weil etwa das Studium sehr anspruchsvoll ist, sondern da das Studienfach nicht auf eine direkte Berufsbezeichnung anknüpft.
Man sollte genau wissen in welchem Bereich man später tätig sein möchte. Denn das Interesse allein ist nicht wirklich zukunftssicher.
Es sei denn! Man entscheidet sich dazu das ganze in Richtung Lehramt einzuleiten..
Dann macht das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gesamteindruck

Philosophie (B.A.)

Die Dozenten sind sehr kompetent und größtenteils erledigen sie ihren Bildungsauftrag auch gewissenhaft. Der Studiengang ist logisch aufgebaut, es teilt sich zunächst in verschiedene Bereiche der Philosophie auf, später kann man dann selbst entscheiden, welche der Bereiche man detaillierter studieren will (zb. Praktische Philosophie, Kulturphilosophie, Anthropologie etc). Es wird ekn gewisses Grundniveau vorsusgesetzt, was ich befürworte. Die Seminare und Vorlesungen sind jedoch teilweise sehr trocken und altmodisch gestaltet. Man wurde...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023