Nicht mal in die Nähe meiner Erwartungen gekommen

Philosophie (B.A.) Lehramt

Als Ersti erwartet man häufig viel von einem Studium, aber das Philosophie-Studium an der RUB hat mich sehr enttäuscht. Ich hatte mehr erwartet. Die Veranstaltungen bestehen zu 90% aus Referaten der Mitstudenten und darunter leidet leider die Qualität.

Abwechslungsreich und fordernd

Philosophie (B.A.) Lehramt

Es werden viele unterschiedliche Bereiche der Philosophie angeboten. Dabei machen manche natürlich mehr Spaß als andere. Es ist sehr interessant, aber auch anspruchsvoll, da Philosophie in viele andere Wissenschaften reingreift und man sich inhaltlich auch mit diesen beschädtigen muss.

Pendleruni Bochum

Philosophie (B.A.) Lehramt

An der Ruhr Uni Bochum konnten mich die Studieninhalte wahnsinnig überzeugen. Es werden tolle und vielfältige Seminare angeboten, wenn man die Dozenten ersteinmal kennt, weiß man auch genau, welche Veranstaltungen einem zusagen und was man erwarten kann. Schade ist jedoch, dass das Studentenleben anders als an anderen Unis ist, da es so viele Pendler aus verschiedenen Städten gibt. Sich gemeinsam am Wochenende zu treffen gestaltet sich manchmal sehr schwierig.

Einfach nur weiterzuempfehlen

Philosophie (B.A.) Lehramt

Vorweg sollte gesagt werden, dass Philosophie nur dann studiert werden sollte, wenn man Begeisterung für das Fach mitbringt, denn sonst ist das Studium recht trocken. Außerdem ist man bei der Gestaltung des Studiums auf sich selbst gestellt, dh. Das Studium wurde sich unnötig in die Länge ziehen, wenn man nicht die nötige Begeisterung mitbringt.

Wenn man sich nicht sicher ist ob man philo auf lehramt studieren will, dann sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.