Philosophie macht die Welt verständlicher

Philosophie (B.A.) Lehramt

Wer philosophische Texte versteht, kann jeden Text der Welt verstehen. Die Inhalte sind oft verworren, weil Gedanken oft genauso verworren sind, aber sich reindenken lohnt sich fast immer. Der Blick auf die Welt wird ein ganz anderer. Man lernt schnell, dass Philosophie nicht der Hippie-Räucherstäbchen-Studiengang ist, für den er oft von Unwissenden gehalten wird. Die Studenten sind locker drauf, genau wie die Dozenten. Die Themen für schriftliche Arbeiten können sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr spannend

Philosophie (B.A.) Lehramt

Sehr spannendes Studium mit super Professoren die einen wirklich Spaß am Studium vermitteln. Das Wahlsystem ist logisch aufgebaut und leicht zu durchblicken. Die Veranstaltungen sehr frei nach den eigenen Interessen anwählbar. Würde ich jedem sofort weiter empfehlen.

Philosophie ist Leben!

Philosophie (B.A.) Lehramt

Ein bisschen Philosophie sollte jeder im Leben mal erfahren dürfen - besser noch, was es bedeuten kann, selbst zu "philosophieren". Denn Philosophie bedeutet für mich ganz konkret eines: Leben! Denn die Philosophie ist die Lehre von lebensnahen Dingen wie Ethik und Moral, Natur, Geist, Kultur und ja, auch Sprache und Religion.
Philosophie bedeutet im groben Sinne, nicht alle Aussagen und Theorien anderer Menschen einfach zu akzeptieren und "für bare Münze"...Erfahrungsbericht weiterlesen

Daumen hoch für die Philosophie!

Philosophie (B.A.) Lehramt

Philosophie ist der Grund, warum ich meinen Studiengang nicht komplett gewechselt habe. Mittlerweile "studiere" ich eigentlich nur Philosophie und ziehe in Germanistik lediglich noch durch und sammle die Punkte. Die Inhalte sind sehr interessant und weit gefächert, man bekommt immer einen Kurs, meistens sogar den den man wollte, und es macht einfach Spaß. Natürlich ist der ein oder andere trockene Kurs dabei und zwei der vier Pflichtvorlesungen sind gähnend langweilig,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 58 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.