Ganz anders als in der Schule

Philosophie (B.A.) Lehramt

Es wird viel von einem selbst erwartet. Da es sehr unterschiedliche Interpretationen von Philosophen gibt, weiß man manchmal nicht, ob das alles so richtig ist, was man macht. Die Texte zu lesen ist oft sehr mühselig, aber das liegt daran, dass viele Philosophen mehrere Tausend Jahre alt sind...

Wohin führt das Leben?

Philosophie (B.A.) Lehramt

Philosophie ist mein absolutes Lieblingsfach an der Uni. Die Dozenten sind super und es macht unglaublich viel Spaß in kleinen Runden über das eigentlich Alltägliche zu diskutieren und anderen Philosophen auf den Grund zu gehen. Die Vorlesungen basieren auf philosophischen Theorien und Gedanken von der Antike bis zur Gegenwart und auch wenn man meint der Stoff sei vielleicht zu trocken, ist es immer möglich Fragen und Anregungen aus Gegenwart und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Philsophie wird nicht genug wertgeschätzt

Philosophie (B.A.) Lehramt

In meiner ersten Woche habe ich ein umfangreiches Angebot an Einführungskursen, sowie eine freundliche, willkommen-heißende Kultur der Dozenten und Fachschaft kennengelernt. Auch die Ausstattung durch eine Bibliothek im Fakultätsgebäude ist sehr gut.

Leider habe ich allerdings auch ein paar weniger kompetent wirkende Dozenten kennenlernen dürfen, die entweder momentan frustriert vom Lehren sind und das an uns Studenten auslassen, oder einfach weniger kompetent sind. Vielleicht liegt es aber auch am...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überblick & Tiefe

Philosophie (B.A.) Lehramt

Im Philosophiestudium an der TU Dortmund wird ein guter Überblick über die verschiedenen Bereiche der Philosophie vermittelt. Im Verlauf des Studiums kann man selbstständig Schwerpunkte setzen und sich so seinen eigenen Interessen zuwenden. Das Angebot ist sehr gut.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.