Weiterbildung

Philosophie (B.A.) Lehramt

Ich hatte Philosohie schon in der Oberstufe. Jedoch ist es im Studium ganz anders als in der Schule. Ich hab gelernt das Philosophie mit viel mehr verknüpft ist als ich weiß. Bsp. Metaphysik, Politik und viel mehr. Durch vieler verschiedener Meinungen der Studierenden habe ich auf manche dinge ein anderen Eindruck (positiv).

In Ordnung

Philosophie (B.A.) Lehramt

Ich hatte einige Schwierigkeiten beim Einstieg und man merkt, dass das digitale Lernen noch mehr etabliert und erprobt sein sollte. Viele Dozenten kennen sich immer noch nicht mit den wichtigen Plattformen aus und es kommt oft zu Kommunikationsproblemen. Dennoch gibt die Uni das Bestmögliche, um ein Ordentliches Studium zu bieten, was ich sehr wertschätze.

Super Studium

Philosophie (B.A.) Lehramt

Insgesamt habe ich durchaus positive Erfahrungen im Philosophiestudium gemacht. Auch hier habe ich den Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen gemacht und es war eindeutig mein „Lieblingsfach“, da die Inhalte interessant und die Dozenten hilfreich und unterstützend sind.

Interessante Themen - Langweilige Umsetzung

Philosophie (B.A.) Lehramt

Die meisten Inhalte werden leider immer gleichen Muster abgehandelt. Man liest zuhause 20-30 Seiten und während des Kurses werden diese dann chronologisch 1 1/2 Stunden lang besprochen. Es finden kaum Gruppenarbeit ode sonstige interaktive Lernmethoden statt.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.