Zeitmanagement

Philosophie (B.A.) Lehramt

Man sollte sich richtig einplanen wann man die Texte für die Seminare beginnt zu lesen, da dies schon ca. 5-6std dauern kann bis man es gelesen, verstanden und Stichpunkte rausgeschrieben hat. Dennoch ist es auf jeden Fall machbar man sollte sich nur bewusst werden, dass man häufig Texte 3/4mal lesen muss um es wirklich nachvollziehen zu können und falls man noch ein weiteres Fach studiert, welches viel Lesezeit beansprucht sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Philosophie (B.A.) Lehramt

Das Studium ist aufgrund der Tatsache, dass man seine Seminare selbst zusammenstellen kann, sehr abwechslungsreich. Man hat die Auswahl, zwischen mehreren Seminarthemen auswählen zu können. Dadurch wird das Interesse und die Motivation gesteigert. Leider fehlen mir noch mehr auf die Praxis bezogene Inhalte, da das Studium einen auf die Tätigkeit in der Schule vorbereiten soll.

Nicht nur Wissen sondern auch Kompetenzen

Philosophie (B.A.) Lehramt

In dem Studium gibt es häufig ein breites Angebot an Themen, die man wählen kann und sich individuell spezialisieren kann. Trotzdem gibt es bestimmte Grundlagen und weitere wichtige Bereiche der Philosophie, die Pflicht sind und als Grundlage für jede Philosophielehrerin wichtig sind. Zudem gefällt mir ausgesprochen gut, dass man am Anfang nicht nur Wissen sondern auch Kompetenzen vermittelt werden, um das Philosophieren zu erlernen.

Weiterbildung

Philosophie (B.A.) Lehramt

Ich hatte Philosohie schon in der Oberstufe. Jedoch ist es im Studium ganz anders als in der Schule. Ich hab gelernt das Philosophie mit viel mehr verknüpft ist als ich weiß. Bsp. Metaphysik, Politik und viel mehr. Durch vieler verschiedener Meinungen der Studierenden habe ich auf manche dinge ein anderen Eindruck (positiv).

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.