Studium als Paxis der Freiheit

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

Das interdisziplinäre Konzept des PPÖ-Studiengangs zielt auf den philosophisch gebildeten Ökonomen/Politiker und hat mir so die gesellschaftlichen Probleme im Bereich der Gesundheit und Wirtschaft aus verschiedenen Perspektiven verstehbar gemacht.

Den Erfahrungsbezug in die Praxis konnte ich mir selbstständig erarbeiten und eigene Seminare umgesetzen. Die Integration von Theorie und Praxis bedeutete für mich meine Herausforderungen und Erfahrungen der Praxis einer theoriegeleiteten Reflexion zu untziehen und so einen Prozess des sich-selbst-entwickelns zu unternehmen.

Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Brillenwechsel

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

Brillenträger bin ich keiner, aber eine Brille ab- und dafür eine andere aufsetzen tue ich häufig. Gemeint sind die Brillen der Wirtschaft, der Ökonomie, der Gesellschaft oder auch der Moral. Mein Studium Philosophie, Politik und Ökonomik (PPE) ermöglicht es mir zwischen eben diese Brillen zu wechseln und dadurch ein Problem von mehr als nur einer Seite aus zu betrachten. Denn was beispielsweise aus der wirtschaftlichen Perspektive sinnvoll erscheinen mag, muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstverantwortliches & inspirierendes Studieren

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

Zur Freiheit ermutigt werden, nach Wahrheit streben, bei sozialer Verantwortung gefördert werden - das wurde mir nicht nur versprochen sondern auch eingehalten.

Ich würde jederzeit wieder in Witten studieren. Neben den Dozenten sind es vor allem die anderen Studierenden, die mein Studium so bereichernd gemacht haben.

Freiheitliche Bildung auf höchstem Niveau

PPÖ - Philosophie, Politik und Ökonomik (B.A.)

Die Rahmenbedingungen an der Uni Witten sind sehr gut. Das Engagement von Profs, Studis, Mitarbeitern und allen anderen Universitätsangehörigen ist hoch und leidenschaftlich. Man kann bei allen an der Tür klopfen oder bekommt postwendend eine Antwort per E-Mail. Die Identifikation mit der UWH ist gemeinhin sehr hoch. Angebot und Qualität der Lehre sind exzellent. Das ganze Umfeld inspiriert zum Mitmachen. Das sieht man an den vielen studentischen Initiativen und Start-Ups....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.