Achtung, nur für Belastbare

Pharmazie (Staatsexamen)

"Hauptfach" im 1. Semester ist die anorganische Chemie die zusammen mit den Lebensmittelchemikern besucht wird.
Gleich zu Beginn wird durch eine Mittelklausur, für die ich mehr gelernt habe als für mein Abi :D, ca. 2 Monate nach dem Semesterstart ausgesiebt (Inhalt: Grundwissen Chemie wie stöchiometrisches Rechnen, Redox, Säure-Base, Atomaufbau..., Laborsicherheit und Toxikolgie). Erst dann darf man in das Labor wo man einfach reingestellt wird und gesagt wird "mach mal". Rückblickend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie anspruchsvoll ist das Studium?

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Stoffgebiet ist extrem umfangreich und vorallem im Grundstudium, weiß man bei viel noch nicht so recht warum manches überhaupt gelernt werden muss. Generell ist das Studium sehr zeitintensiv, das bleibt auch im Hauptstudium nach dem ersten Staatsexamen so. Allerdings wird der zu erlernen Stoff dort interessanter, weil dadurch dass man die Grundlagen erlernt hat auch endlich die interessanten Dinge rund um Medikamente und den menschlichen Organismus lernt und versteht.

Finger weg von diesem Studium

Pharmazie (Staatsexamen)

Die Entscheidung Pharmazie zu studieren, stand für mich schon recht früh fest und so führte mich mein Weg nach dem Abitur an die Julius-Maximilians Universität nach Würzburg. Im Vorfeld habe ich mich schon über die Veranstaltungen, Studienverlaufspläne ect. informiert, viele Gespräche mit Befürwortern und Gegnern der Pharmazie gesprochen. Wenn du dir etwas wünschst, beschönigt man häufig allerdings die "negativen" Aspekte. Dass es anstrengend werden würde und viel Zeit in Anspruch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitintensives Studium mit vielen Facetten

Pharmazie (Staatsexamen)

Beginnt man das Grundstudium wird man direkt ins kalte Wasser geworfen. Die wichtigsten Fächer sind v.a. Chemie (diverse Disziplinen) und Biologie, aber auch einen Einblick in die Herstellung von Arzneimitteln,Physik und Mathematik werden einem geboten.
Zudem teils sehr interessanten und anschaulich gestalteten Vorlesungen (es gibt natürlich auch recht zähe) kommt in vielen Fächern noch ein Laborpraktikum hinzu. Dieses dient v.a. dazu,dass theoretisch erlernte zu vertiefen,verstehen und praktisch anzuwenden.
Nach bestandem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.