Studiengangdetails

Das Studium "Pharmazie" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 56 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2275 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg

Letzte Bewertungen

3.8
Quentin , 03.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.0
Mica , 01.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
3.7
Irrelevant , 24.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Im Pharmaziestudium verknüpfst Du Wissen aus den Naturwissenschaften und der Medizin, um Medikamente in ihrer Wirkungsweise zu verstehen. Du gewinnst einen Einblick in die Erforschung von Arzneimitteln und ihrer sicheren Abgabe an Ärzte und Patienten. Wenn Du gerne naturwissenschaftlich arbeitest und medizinisch interessiert bist, ist Pharmazie ein attraktiver Studiengang mit hervorragenden Berufschancen.

Pharmazie studieren

Alternative Studiengänge

Pharmazie
Staatsexamen
Uni Frankfurt
Pharmazie
Magister
Uni Graz
Pharmazie
Staatsexamen
FU Berlin
Pharmazie
Staatsexamen
LMU - Uni München
Pharmazeutische Wissenschaften
Bachelor of Science
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ich habe gelernt Stress besser zu verabeiten

Pharmazie (Staatsexamen)

3.8

Das Labor ist sher anstrengend und Zeit aufwendig, ist aber auch sher schön wenn man dann das Ergebnis richtig hat.
Der Soff in den Vorlesungen ist interessant aber auch anstrengend es danach nachzuarbeiten. Die Prüfungsphasen sind zeitaufwendig aber auch spannend da man neue Dinge lernt.

Anspruchsvoller Studiengang

Pharmazie (Staatsexamen)

4.0

Das Studium ist nichts für einsame Wölfe. Man muss sich gut in Gruppen integrieren und sozial sein damit man Unterlagen von anderen Altklausurlösungen und Tips. bekommt. Man muss viel lernen, hat wenig Freizeit aber damit muss man umgehen können. Manche Fächer sind schwierig andere leichter. Insgesamt ist das machbar aber man sollte auf seine Psyche achten.

Interessant, aber sehr stressig

Pharmazie (Staatsexamen)

3.7

Durch die hohen Präsenzzeiten, vor allem durch Pflichtveranstaltungen wie Labor, kommt es häufiger, als man will, vor, dass das gesamte Wochenende fürs Studium dran glauben muss. Man sollte wirklich hinter dem Fach stehen und sich für die Inhalte interessieren, da es für den Aufwand der drei Staatsexamina vergleichsweise schlechter bezahlt wird. Allerdings gibt es aktuell genügend Jobs, weswegen die spätere Suche nach einem Arbeitgeber vergleichsweise relativ entspannt ist

Stressig aber interessant

Pharmazie (Staatsexamen)

4.3

Es ist sehr viel zu tun, man kann nie wirklich krank sein, weil man im Praktikum nicht fehlen darf und 10 h am Tag ohne eingeplante Pause im Labor zu stehen ist schon tough… Aber der Beruf, den man am Ende ausübt, bringt halt auch viel Verantwortung mit sich und darauf werden wir gut vorbereitet. Man muss sich um keine organisation kümmern, weil man automatisch einen Stundenplan bekommt. Das gefällt mir.

  • 5 Sterne
    0
  • 32
  • 23
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023