Bester Standort für Pharmazie!

Pharmazie (Staatsexamen)

Im ersten Semester hab ich mich trotz Bemühungen der Dozenten nicht so gut aufgenommen gefühlt, vielleicht auch weil ich von weiter weg kam und die meisten aus Baden-Württemberg oder Bayern kommen. Das hat sich aber ab dem 2. Semester komplett geändert. Man ist angekommen, hat seine Freunde gefunden und fühlt sich vom Stoff nicht mehr so erschlagen. Seit dem gefällt es mir an der Uni richtig gut! Die Dozenten sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hart aber fair :P

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Studium ist für alle geeignet, die sich an Naturwissenschaften erfreuen und interdisziplinär arbeiten wollen. Der Alltag ist mit viel Praktika- und Laborzeit versehen, wodurch man gern mal von 08:00 bis 18:00 Uhr an der Uni ist. Dabei geht es von Salben rühren und Zäpfchen gießen über Pflanzenexkursionen und Teedrogen-Bestimmung bis hin zu chemischen Synthesen von Arzneistoffen und deren Analyse. Es wird also die langweilig! Zusätzlich zu den Vorlesungen, Seminaren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Fleiß kein Preis

Pharmazie (Staatsexamen)

Ich bin jetzt im 4. Semester. In Tübingen wird ein alternatives Prüfungsverfahren für das erste Staatsexamen angeboten, das bedeutet, alle Klausuren der ersten 4 Semester zählen zum 1. Staatsexamen und die Multiple-Choice-Prüfung entfällt dadurch. Bietet meiner Meinung nach nur Vorteile. Im ersten Semester hört man Vorlesungen zu den Grundlagen Mathe, Physik, 1. Teil Anatomie/Physiologie (erstreckt sich insg. über 3 Semester) und natürlich den gesamten Teil Anorganische Chemie und den ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Byebye Privatleben

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll und man verbringt viel Zeit im Labor. Da kann es schon mal sein, dass man um 7 aus dem Labor kommt und noch ein 30 seitiges Protokoll für morgen schreiben muss. Das Studentenleben so wie man es immer eigentlich kennt, gibt es als Student der Pharmazie nicht.

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 177 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.