Ein Studiengang mit tollen Berufsaussichten

Pharmazie (Staatsexamen)

Anfangs war der Einstieg schwierig, was sicherlich auch der Corona-Krise verschuldet war. Dadurch, dass wir viele Praktika und Pflichtveranstaltungen haben, fiel es mir und meinen Kommilitonen leicht, neue Kontakte und sogar Freunde zu finden. Ein Studiengang, in dem gegenseitige Unterstützung groß geschrieben wird. Ich habe viele hilfsbereite und engagierte Menschen kennenlernen dürfen. Im Großen und Ganzen bin ich sehr froh, an der Uni Mainz zu studieren.

Sehr anstrengend, aber interessant

Pharmazie (Staatsexamen)

Man muss in den 4 Jahren Studium sehr viel lernen, und viel Zeit in der Uni verbringen (Labor).
Die Inhalte im Hauptstudium werden deutlich interessanter als im Grundstudium. Die eigentlichen Inhalte, die die Pharmazie an sich betreffen lernt man folglich auch erst im Hauptstudium.
Da Pharmazie in Mainz kein großer Studiengang ist, kennt man die Kommilitonen eigentlich alle, auch Semesterübergreifend und kann ein gutes Verhältnis zu den Professoren aufbauen.

Durchwachsen

Pharmazie (Staatsexamen)

Das ist sicherlich kein Studium für jedermann. Man wird nicht wirklich belohnt für Erfolg, sondern man muss weiter arbeiten.
Sowas strapaziert natürlich aber der Zusammenhalt unter den Studenten ist dadurch umso stärker. Wenn man anderen hilft, bekommt man IMMER Hilfe wenn man sie braucht!

Hart aber interessant

Pharmazie (Staatsexamen)

Inhalte im Hauptstudium sind super spannend, das Grundstudium hingegen ist eher veraltet. Dementsprechend heißt es „Augen zu und durch“ in den ersten 4 Semestern, danach kommt dann der schöne Part. Es waren 4 wirklich anstrengende Jahre, aber ich würde es trotzdem immer wieder studieren!

2.4

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.