Studiengangdetails

Das Studium "Pharmazie" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 54 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2470 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.6
Steven , 02.04.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
3.3
Alexander , 29.01.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.3
Michelle , 17.01.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Im Pharmaziestudium verknüpfst Du Wissen aus den Naturwissenschaften und der Medizin, um Medikamente in ihrer Wirkungsweise zu verstehen. Du gewinnst einen Einblick in die Erforschung von Arzneimitteln und ihrer sicheren Abgabe an Ärzte und Patienten. Wenn Du gerne naturwissenschaftlich arbeitest und medizinisch interessiert bist, ist Pharmazie ein attraktiver Studiengang mit hervorragenden Berufschancen.

Pharmazie studieren

Alternative Studiengänge

Pharmazie
Staatsexamen
Uni Freiburg
Pharmazie
Magister
Uni Graz
Pharmazie
Staatsexamen
Uni Hamburg
Pharmazie
Staatsexamen
FAU Erlangen-Nürnberg
Pharmazie
Diplom
Uni Jena

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Stressiges Studium, Umfeld in Ordnung

Pharmazie (Staatsexamen)

3.6

Lehrende allgemein sehr fähig und interessante Themen, allerdings sehr alte Ausstattung und Institut.
Dem Studiengang geschuldet eher stressig, aber nicht durch die Lehrenden, sondern der zugrundeliegenden Studien- & Prüfungsordnung. Zusätzlich einer Approbationsordnung unterworfen die es micht angenehmer macht.

Meinung zum Pharmazie Studium

Pharmazie (Staatsexamen)

3.3

Es Ist ein sehr anspruchsvoller Studiengang. Man taucht tief in die Chemie ein, um verstehen zu können wie der Körper funktioniert, und wie Arzneimittel hergestellt werden können. Man lernt so gut wie alles über den Körper, sei es die Anatomie die Biochemie. Unser Körper basiert quasi nur auf Chemie. Desweitern hat man die verse praktische arbeiten wie das Labor, wo man Stoffe analysiert herstellt und so zusammenbringt, dass am Ende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in der schönen Hauptstadt von RLP

Pharmazie (Staatsexamen)

4.3

Sehr aufwendiges und zeitintensives Studium, was aber sehr interessant ist und Spaß macht. Sehr abwechslungsreich, weil man neben den Vorlesungen auch viele praktische Dinge macht. Viele nette Leute. Bisher bin ich sehr zufrieden:)
Die Labore sind nur etwas älter und bieten bei zu großen Gruppen nicht genügend Platz, beispielsweise Abzüge.

Könnte mal ausgemistet werden

Pharmazie (Staatsexamen)

3.4

Das Fach mit dem Themen an sich ist super ABER das Studium ist nicht gut aufgebaut. Die Menge an Stoff gleicht einem Medizinstudium, allerdings das ganze in nur 8, statt 10 Jahren. Die Lehrinhalte sind teilweise nicht mehr im Ansatz relevant (wofür den Querschnitt einer Baumrinde auf zellulärer Ebene malen können?) und könnten zugunsten anderer Themen und Fächer gekürzt werden. ZB mehr klinische Pharmazie im Hauptstudium.
Ähnlich verhält es sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 7
  • 36
  • 8
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.4
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 115 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024