Pharmazie (Staatsexamen)
Studiengangdetails
Das Studium "Pharmazie" an der staatlichen "Johannes Gutenberg-Universität Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 50 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2158 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Hartes Lernen
Sehr viel zum lernen, aber die Praktika machen Spaß, wenn alles funktioniert. Im Praktikum sind die Assistenten auch Top und können einem fast immer weiterhelfen. Die Profs sind auch eigentlich sympathisch und gehen auch auf Fragen ein, wenn man diese stellt. Nur die Ausstatung ist jetzt nicht die allerbeste und man könnte da auch mal wieder was reininvestieren!
Vielseitiges Studium
Es ist ein sehr umfangreiches Studium mit breiter Ausbildung in sehr vielen verschiedenen Bereichen wie Chemie, Biologie, Krankheiten, Physik und Arzneimittellehren. Es ist auch ein sehr großer praktischer Anteil enthalten die auch sehr vielschichtig aufgebaut sind.
Zu empfehlen aber sehr schwer
Ist ein sehr interessanter Studiengang aber sehr viel auf sehr kurzer Zeit zu lernen
Die Dozenten sind größtenteils gut und hilfsbereit und das Klima in der Uni ist auch sehr angenehm. An der Ausstattung könnte man noch arbeiten jedoch passt es im Großen und Ganzen. Mehr Lernplätze wären besser das fehlt definitiv. Der studienverlauf ist gut aufgebaut jedoch sind das sehr viele Inhalte und die Klausuren meistens alle zur gleichen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Hohe Studienkosten
Allgemein ein ganz gutes Studium (aber ein anstrengendes und vorallem Zeitintensives) nur muss man damit rechnen hier sehr viel Geld auszugeben, da für man Laborgeräte und Chemikalien selbst aufkommen muss. Auch die Labore sind nicht die neusten und meiner Meinung nach auch zu wenig Abzüge für zu viele Leute. Das Gebäude ist auch relativ alt und die "Hörsäle" (eher Seminarräume) sind nicht die besten, aber sie reichen aus. Ansonsten ist...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter