Ohne Fleiß kein Preis!

Pharmazie (Staatsexamen)

Sehr anspruchsvolles Studium mit wenig Freizeit, vor allem in den Labor- und Klausurphasen (Teilweise über 40-Stunden-Wochen). Wer Pharmazie studieren möchte, sollte eine Menge Ehrgeiz, Selbstdisziplin und Interesse an Naturwissenschaften (vor allem Chemie und Bio) mitbringen. Auch sollte man sich darauf einstellen, dass man übermäßig viel Zeit zum Lernen aufbringen muss (in einigen Fächern sehr sehr viel Auswendiglernerei). In den Klausurphasen verbringt man tage- oder wochenlang 8 bis 12 Stunden pro Tag in der Bibliothek. Natürlich ist das Lerntyp-abhängig. Manch einer braucht mehr Zeit zum Lernen, manch einer weniger. Auf jeden Fall ist der Lernstoff, der zu bewältigen ist, jedes Semester aufs Neue enorm und steigt stetig an. Nicht zu vergessen sind die Protokolle, die während der Laborzeit geschrieben werden müssen und gerne auch mal einiges an Zeit fressen.
Mit meiner Wahlstadt Heidelberg bin ich sehr zufrieden. HD ist die perfekte Studentenstadt! Durch die kleinen Jahrgänge von circa 40 Leuten und die festen Stundenpläne ist das Studium ziemlich "verschult", was ich persönlich positiv finde. Der Kontakt zwischen Dozent/Prof und Student ist sehr angenehm durch die kleinen Jahrgänge. Die Labore sind teilweise gut und teilweise mäßig ausgestattet.
Die Organisation lässt zu wünschen übrig. Ab und zu werden Termine, wie zum Beispiel Klausuren oder Pflichtveranstaltungen, ungünstig gelegt und man hat das Gefühl die einzelnen Institute sprechen sich nicht miteinander ab und legen die Termine so, wie es ihnen gerade in den Kram passt. Darunter leidet dann der Student, der mit Bitten um Verlegung des Termins hinterherrennen oder im schlimmsten Fall den "schlechten" Termin in Kauf nehmen muss. Ebenfalls negativ ist, dass nur zwei Klausurtermine in einem Fach pro Jahr angeboten werden. Das heißt sollte man mal krank sein und/oder einen bzw. zwei Versuch(e) versemmeln, muss man ein Jahr warten bis man den dritten Termin wahrnehmen kann und ist gezwungen "trocken" zu sitzen falls das Bestehen der Prüfung für irgendein Labor benötigt wird. Oder aber man besteht eine Prüfung aus dem Grundstudium (1. bis 4. Semester) nicht, dann darf man solange an keiner Prüfung aus dem Hauptstudium (5. bis 8. Semester) teilnehmen, bis diese fehlende Prüfung aus dem Grundstudium nachgeholt wurde. Man darf "nur" drei Mal durch eine Klausur durchfallen. Soweit ich weiß gibt es in anderen Städten, wie zum Beispiel Mainz, mehr Versuche.

Insgesamt bin ich trotz diesem krassen Vollzeitstudium sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die einzelnen Fächer sind super spannend und die Zukunftsaussichten und die Vielfalt des Berufes motivieren mich dazu durchzuhalten.

Lin , 10.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Emma , 04.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lydia , 24.01.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Florian , 11.11.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lisa , 26.10.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
C. , 09.10.2022 - Pharmazie (Staatsexamen)
Laura , 13.06.2022 - Pharmazie (Staatsexamen)
R. , 17.04.2022 - Pharmazie (Staatsexamen)
Philipp , 08.04.2022 - Pharmazie (Staatsexamen)
Anna , 27.10.2021 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Gabriela

• Alter: keine Angabe