Studiengangdetails

Das Studium "Pharmazie" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1894 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Heidelberg

Letzte Bewertungen

4.3
Lin , 10.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
3.9
Emma , 04.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
4.5
Lydia , 24.01.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Im Pharmaziestudium verknüpfst Du Wissen aus den Naturwissenschaften und der Medizin, um Medikamente in ihrer Wirkungsweise zu verstehen. Du gewinnst einen Einblick in die Erforschung von Arzneimitteln und ihrer sicheren Abgabe an Ärzte und Patienten. Wenn Du gerne naturwissenschaftlich arbeitest und medizinisch interessiert bist, ist Pharmazie ein attraktiver Studiengang mit hervorragenden Berufschancen.

Pharmazie studieren

Alternative Studiengänge

Pharmazie
Bachelor of Science
Paracelsus Medizinische Privatuniversität
Infoprofil
Pharmazie
Staatsexamen
FU Berlin
Pharmazie
Master of Science
Uni Wien
Pharmazie
Bachelor of Science
Uni Wien
Industrial Pharmacy
Master of Science
Uni Düsseldorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant, aber zeitaufwendig

Pharmazie (Staatsexamen)

4.3

Der Studiengang ist etwas schwerer als anfangs gedacht. Es ist vor allem sehr zeitaufwendig und man ist nicht selten von 8 bis 18 Uhr in der Uni.

Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich trotzdem nochmal Pharma in Heidelberg wählen. Mit der kleinen Semestergröße ist alles sehr familiär und das alternative Prüfungsverfahren erspart auch viel Stress :) Außerdem ist die Stadt einfach wunderschön!

Interessantes aber zeitaufwendiges Studium

Pharmazie (Staatsexamen)

3.9

Das Studium ist sehr interessant, aber durch die vielen Laborpraktika sehr zeitaufwendig. Viele Veranstaltungen (auch neben Laborpraktika) werden nur in Präsenz angeboten, weshalb digitales Studien kaum machbar ist. Trotzdem würde ich immer wieder Heidelberg als Studienort wählen. 1. weil das Semester klein ist, wodurch es immer überall genug Plätze für alle gibt. Deshalb gibt es auch keine Laboreingangsklausuren oder Ähnliches. 2. weil Heidelberg das alternative Prüfungsverfahren für das erste Staatsexamen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Betreuung, gute Laborpraktika

Pharmazie (Staatsexamen)

4.5

Das Studium Pharmazie in Heidelberg wird von Dozenten betreut, auf die man jederzeit mit Problemen zugehen kann. Der "Stundenplan" wird vorgegeben, man muss sich also um nichts selbst kümmern. Stress ist im Fach Pharmazie vorprogrammiert, allerdings lässt sich dieser gut bewältigen. Die Gebäude dürften ein bisschen moderner sein, daran wird inzwischen gearbeitet. Die Labore sind modern und super ausgestattet. Insgesamt: (fast) alles super! :)

Sehr organisiert und gut durchgeplant

Pharmazie (Staatsexamen)

4.7

Sehr interessante Inhalte, welche von überwiegend sehr guten Dozenten unterrichtet werden. Laborausstattung komplett ausreichend und mit guter Betreuung. Einer der größten Pluspunkte: Klausurtermine sind in der Regel bereits vor Semesterbeginn weit im Voraus bekannt, was eine eventuelle Urlaubsplanung gut ermöglicht.

  • 1
  • 7
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023