Viel Stress für die Leidenschaft

Pharmazie (Staatsexamen)

Als ich mich nach meinem Abitur für den Studiengang Pharmazie entschieden habe, hätte ich nie gedacht das er so unorganisiert und zeitaufwändig wird. Ja es ist ein Vollzeitstudium. Aber bedeutet Vollzeitstudium eine 60 Stunden Woche, manchmal sogar mehr? Ich denke das mit ein bisschen mehr Koordination der Veranstaltung der Student um ein vielfaches entlastet werden würde. So werden Praktika, Klausuren und Vorträge alle in 4-5 Wochen des Semesters gequetscht (aufgrund von Auststattungs- Personal - und Raummangel!) und der Rest des Semesters bietet eine entspannte 20 h Woche. In diesen 4-5 Wochen allerdings sitzt man ab morgens um acht bis tief in die Nacht im Labor und an Protokollen. Das könnte man wirklich besser aufteilen! Auch das Konzept in Heidelberg ist Fragwürdig. Man kann nicht mal eben eine verpatzte Klausur im nächsten Semester nachschreiben. Nein man wartet meist ein ganzes Jahr und kann in dieser Zeit viele Klausuren nicht mitschreiben, weil alles einander bedingt. Das Studium in Regelstudienzeit zu schaffen ist damit quasi unmöglich. Weil es aber meine Leidenschaft ist, und mir ja doch etwas Spass macht, beisst man sich die 5 Jahre durch.

Lin , 10.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Emma , 04.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lydia , 24.01.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Florian , 11.11.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
Lisa , 26.10.2023 - Pharmazie (Staatsexamen)
C. , 09.10.2022 - Pharmazie (Staatsexamen)
Laura , 13.06.2022 - Pharmazie (Staatsexamen)
R. , 17.04.2022 - Pharmazie (Staatsexamen)
Philipp , 08.04.2022 - Pharmazie (Staatsexamen)
Anna , 27.10.2021 - Pharmazie (Staatsexamen)

Über Clarissa

• Alter: keine Angabe