Erfahrung Lmu

Pharmazie (Staatsexamen)

Leider ist die Koordination mangelhaft. Die Professoren sing gut aber der Dekanat nicht. Kaum Hilfe oder Orientierung für Studenten. Die Bibliothek ist nicht mit Lernräume ausgestattet, man muss leider in die Mensa lernen. Ich musste oft vor Corona auf dem Boden sitzen in der Vorlesung da es nicht genug Plätze für alle Studenten gab.

Anspruchsvoll

Pharmazie (Staatsexamen)

Die Pharmazie ist ein unheimlich breit gefächertes Gebiet und demnach wird jemandem im Studium auch so einiges abverlangt. Wer jedoch ein großes Interesse in allen Bereichen der Naturwissenschaft (Chemie, Biologie, aber auch Physik, Phytologie...), Spaß an praktischem Arbeiten im Labor und etwas Köpfchen mitbringt, dem könnte das Pharmaziestudium gut liegen. Ich will nicht lügen, es ist alles andere als leicht. Aber je größer der Erfolg, desto schwerer der Weg dorthin.

Studieninhalte gehören überarbeitet

Pharmazie (Staatsexamen)

Viel Chemie und Physik im Grundstudium sind prinzipiell nicht schlecht, falls man nach dem Studium in die Industrie oder Forschung will.
Für den Fall nach dem Studium in der Apotheke zu arbeiten (was die Mehrheit möchte) ist es viel zu viel "unbrauchbares" Wissen für den Apotheken Alltag.

Durchhaltevermögen gefragt

Pharmazie (Staatsexamen)

Die ersten vier Semester bin ich nun mittlerweile in meinem Studiengang eingeschrieben und muss sagen, dass ich bisher schon an meine psychischen Grenzen kommen musste.
Im Grundstudium bin ich nämlich oftmals an den Punkt gekommen, wo ich mich gefragt habe, was ich da überhaupt studiere.
Zudem ist der Druck jede Prüfung beim ersten Versuch bzw. dann in der Wiederholung zu schaffen oft derart groß, dass man die ganze Tageszeit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 166 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.