Studiengangdetails

Das Studium "Pharmazie" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 68 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3617 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

Lara , 18.03.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Julian , 20.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)
Toni , 19.02.2024 - Pharmazie (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Im Pharmaziestudium verknüpfst Du Wissen aus den Naturwissenschaften und der Medizin, um Medikamente in ihrer Wirkungsweise zu verstehen. Du gewinnst einen Einblick in die Erforschung von Arzneimitteln und ihrer sicheren Abgabe an Ärzte und Patienten. Wenn Du gerne naturwissenschaftlich arbeitest und medizinisch interessiert bist, ist Pharmazie ein attraktiver Studiengang mit hervorragenden Berufschancen.

Pharmazie studieren

Staatsexamen
Uni Marburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Hallo Wissenschaft, Tschüss Leben

Pharmazie (Staatsexamen)

Es ist ein super spannender Studiengang, aber ein Fach für das man ein Großteil seines Lebens opfern muss. Vormittags sind Vorlesungen (viele anwesenheitspflichtig) und nachmittags ist man bis Abend im Labor.
Man muss auch etwas hart im nehmen sein was toxische Stoffe angeht und gerade die ersten Semester wird viel aussortiert (bspw. Zwischenklausur 1. Semester hat gerne mal 50% Durchfallquote.
Aber wenn man Herzblut für Chemie, Biologie und Medizin hat,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernaufwändig aber interessant

Pharmazie (Staatsexamen)

Das erste Semester Pharmazie war eine spannende und erfüllende Erfahrung. Ich habe fundierte Kenntnisse über die Grundlagen der Pharmazie erworben, einschließlich der Chemie und Biologie hinter den Arzneimitteln. Die Laborpraktika haben mir geholfen, praktische Fähigkeiten zu entwickeln und meine theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen. Die Zusammenarbeit mit meinen Kommilitonen im Labor hat mein Verständnis vertieft und mich in meiner Teamarbeit gestärkt. Ich freue mich darauf, im nächsten Semester noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Durchhaltevermögen gefragt - tolle Inhalte

Pharmazie (Staatsexamen)

Ein sehr anstrengendes Studium mit langen Tagen an der Uni. Was es für mich lohnenswert macht sind die Inhalte - breites Allgemeinwissen in allen Naturwissenschaften während des Grundstudiums und spezifischere (medizinische) Inhalte im Hauptstudium. Hauptinhalt war durchgehend Chemie. Teilweise veraltete Methoden im Labor und zu wenig Inhalte in Bezug auf Wirtschaft (Apotheke). Meiner Meinung nach hat mich das Studium mehr auf Forschung oder Industrie vorbereitet als auf die öffentliche Apotheke....Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist ok - würde es nicht nochmal studieren

Pharmazie (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr anstrengend, weil man während des Semesters eigentlich jeden tag Nachmittags im Labor ist und Vormittags Seminare / Vorlesungen hat. Wenn man Abends erschöpft zu Hause ankommt ist‘s dann auch noch nicht vorbei, weil man nacharbeiten muss um z.B. Protokolle einzureichen. Manchmal hat man sogar nur so 15 Minuten Mittagspause (reicht also nichtmal um etwas zu essen).

Die Studieninhalte sind dafür teilweise (natürlich nicht alles) wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 166 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.