Ich habe mehr erwartet

Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)

2.8
Nach meinem Bachelor in Biotechnologie, der schon teilweise in die Pharma-Richtung ging, hielt ich diesen Master für passend. Leider wurde ich dahin gehend etwas enttäuscht.
Einige Dozenten sind schon betagter, was man ihren Vorlesungen und Skripten anmerkt, welche nicht mehr up to date sind. Ebenso ist das Niveau der Vorlesungen nicht so, wie ich es in einem Masterstudium erwartet hätte. Da wird teilweise beim "Urschleim" angefangen. Aktuelle Forschungsthemen werden kaum behandelt. Nur die neuen Dozenten bringen frischen Wind und modernere Vorlesungen ein.
Die Laborpraktika sind prinzipiell gut auf die Vorlesungen abgestimmt und thematisch interessant, jedoch sind die Arbeitsgruppen viel zu groß.
Die Organisation ist mangelhaft, Informationen für die Studenten sickern nur langsam durch, und alles ist irgendwie durcheinander. Der Modulkatalog stimmt auch nicht mit dem Studium überein.

Der größte Pluspunkt ist die wunderschöne Studentenstadt Jena mit dem grünen Paradies, der Saale und einer kleinen aber feinen Innenstadt.

Fazit: Man erreicht den Master-Abschluss, aber mit vielen außerplanmäßigen Änderungen.
  • Wunderschöne Stadt, kleine Semestergröße
  • Unpassende ECTS zu den Modulen, geringer Bezug zu aktueller Forschung

U. , 22.04.2024 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)
Lars , 18.04.2024 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)
Lucas , 25.02.2024 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)
Rosa , 22.02.2024 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)
Seb , 19.02.2024 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)
Lisa , 21.11.2023 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)
Felix , 12.11.2023 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)
Manuel , 20.10.2023 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)
Emma , 05.06.2023 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)
Adrian , 04.05.2023 - Pharma-Biotechnologie (M.Sc.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2017