Erster Anlauf

Klinische Pflege (B.Sc.)

Das Studium "Klinische Pflege" ist noch ziemlich neu und alle Beteiligten (Studierende, Dozenten, Koordinationskräfte, Berufsgruppen wie Ärzte, Pflegekräfte) stehen vor vielen Hindernissen. Die Pflege selbst steht in der Gesellschaft an schwieriger Stelle. Um die Akademiesierung scheints noch schlechter... ABER es muss irgendwie passieren. In Deutschland sind Pflegekräfte mit Hochschulabschluss längst überfällig. Aus diesem Studiengang kann großes entstehen. Aber darum muss sich auch gekümmert werden. Die Universität, der Staat, das Bildungs- und Gesundheitswesen müssen aufklären über diese Option und ihre Zukunft. Der Studiengang braucht bessere Mittel und Voraussetzungen. Aber was alle zusammen hält ist auf jeden Fall die Leidenschaft und die Motivation an Veränderung in der Pflege. Ein negativer Punkt ist das unbezahlte Praktikum, welches sich über das ganze Studium zieht und die ganze Vorlesungsfreie Zeit in Anspruch nimmt. Das muss sich dringend ändern. Die Wissenschaftlichkeit, die Studieninhalte und - Ziele sind realistisch und passend. Es muss aber mehr Struktur in das ganze und bessere Organisation.
Die Voraussetzungen und Erwartungen der Lehrkräfte müssen sich ändern!
Junge Leute die nach dem Abitur anfangen haben nicht immer so gute Biologie/Englisch Kenntnisse und das wird auch bei der Bewerbung nicht gefordert. Und von Erfahrung in der Pflege oder im medizinischen Bereich möchte ich garnicht erst anfangen...
Und ganz wichtig: es ist ein Studiengang der unter Corona sehr gelitten hat (wenn nicht mehr als alle anderen an der Uni Trier) und das kommt hoffentlich nicht mehr vor :-(.

Anonym hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.

Kommentar der Hochschule

Liebe Nasi,
bedanken uns für das ausführliche Feedback und wünschen Ihnen für den weiteren Studienverlauf viel Motivation und großen Erfolg!

Ihr Team der Universität Trier
25.10.2021

Mariam , 14.11.2023 - Klinische Pflege (B.Sc.)
Lita , 11.03.2022 - Klinische Pflege (B.Sc.)
Lara , 07.07.2021 - Klinische Pflege (B.Sc.)
2.3
Lara , 23.02.2021 - Klinische Pflege (B.Sc.)
Anna-Marie , 25.11.2020 - Klinische Pflege (B.Sc.)
2.3
Lena , 19.10.2018 - Klinische Pflege (B.Sc.)
Theresia , 23.04.2017 - Klinische Pflege (B.Sc.)
Angelina , 27.01.2017 - Klinische Pflege (B.Sc.)
Ines , 30.04.2016 - Klinische Pflege (B.Sc.)
Lena , 09.10.2015 - Klinische Pflege (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020