Kaum Praxisorientiert

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist durchzogen von vielen Seminaren, in welchen sich die Inhalte häufig überschneiden und kaum Bezug zur späteren Lehrtätigkeit hergestellt wird. Das Modul ,,Allgemeine Erziehungswissenschaft,, ist beispielsweise ein 6LP Pflicht-Modul,welches sich fast ausschließlich mit der Gesichter der Pädagogik auseinandersetzt und selbst laut Angabe des Dozenten für angehende Lehrkräfte Null Relevanz mit sich bringt. Ähnlich verhält es sich mit anderen Erziehungswissenschaften. Wirklich wertvoll ist die Biodidaktik und Fachwissenschaft.

COVID-Erstis waren aufgeschmissen

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe mitten in der Hochpandemiezeit das Studium begonnen und man war vollkommen auf sich allein gestellt. Da alles ausgefallen ist und oder asynchron verlief. Somit habe ich mir mein gesamtes Uni-Grundwissen selber beigebracht. Aber je länger man an der Uni Rostock ist, desto besser und schneller findet man sich zurecht.

Spanned und vielfältig, aber auch komplex!

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Viele Module sind spannend und chronologisch sehr sinnvoll. Einige andere kommen an der ein oder anderen Stelle aufgrund der Komplexität zu kurz. Insgesamt macht das Studium aber Spaß, wenn man sich für seine Fächer hinreichend interessiert! Die Organisation funktioniert sehr gut und läuft mal etwas schief, dann kann man per Mail schnell und einfach eine Antwort bekommen. Das Studium benötigt viel Selbstdisziplin und eine gute eigene Organisation, da man seinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kommt auf die Fächerwahl an

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Mathe auf Lehramt entspricht im weitesten nicht den Vorstellungen und der vermittelte Stoff hat in meinen Augen auch nichts mit Lehramt zu tun. Wenn wir sowieso Lehrermangel haben, warum muss man dann das Studium so unnötig kompliziert und schwer machen, mit Themen, die ein Lehrer gar nicht braucht... Mit Chemie und Physik bin ich zufrieden.

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023