Studieren wo andere Urlaub machen

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Die Uni-Rostock lebt von ihrem Standort. Da vergessen sie sehr gerne einmal die Qualität und Inhalte. Vor allem im LEHRAMT-Studium.
Lehramtstudierende laufen nur mit und füllen die Bachelorstudiengänge auf. Kaum spezielle Inhalte und Vermittlungsmethoden für angehende Lehrer.

Lehramt vs. Bachelor

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Die Studieninhalte unterscheiden sich kaum zu einem Bachelorstudiengang, was natürlich problematisch für den späteren Unterrichtsalltag ist. Themen müssen eigenständig wiederholt oder neu ausgearbeitet werden und viele Themen wird man im schulischen Kontext nie behandeln. Eine Reform der Studienordnung ist längst nötig.

Alles baut aufeinander auf

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Im Lehramt Studium kommt es oft vor, dass Module aus späteren Semestern auf früheren Modulen aufbauen und man somit die Module erst bestehen muss, um an den anderen teilnehmen zu können. Andernfalls bleiben einem wenig alternativen und man verliert schnell wertvolle Zeit.

interessanter Input, gute Orga, viel lernen

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere jetzt im zweiten Semester auf Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und AWT. Trotz steter Korrespondenz mit den Dozenten, bin ich bislang in kein notwendiges Seminar reingekommen, welches ich zum Abschluss bestimmter Module brauche. Einige Dozenten sind sehr auf ihren einfachsten Weg bedacht und machen sich nur ungerne die Mühe, Studenten bei bestimmten Problemen zu helfen.

Außerdem fühle ich mich in einigen Modulen fehl am Platz,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023