Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
Unnötige Module
1. Semester merkt man unnötige Module die einen nichts im Lehramt bringen und nur als Aussortierungsmodul da sind. Unfair wenn man Mint Lehrer werden will nur wenn man Mathe auf Uni Niveau nicht versteht direkt Leute auszuschließen, die Interesse an Naturwissenschaften haben.
Wissen aneignen
Es ist ein sehr aufwendiges, aber vielseitiges Studium und man erlangt Wissen in verschiedenen Bereichen. Ich finde das Studium beinhaltet sowohl fachlichen als auch didaktischen Lehrinhalt, wodurch man eine Bandbreite an Kompetenzen vermittelt bekommt. Trotzdem würde ich es noch besser finden, gäbe es mehr Möglichkeiten im Rahmen des Studiums praktische Erfahrungen zu sammeln, um eine noch bessere Lehrkraft zu werden. An der Uni Rostock ist aber schon viel für das...Erfahrungsbericht weiterlesen
Lehramt Informatik und Mathe in kurzem Überblick
Es gibt an viele Stellen etwas, wo ich sage das passt nicht oder es fehlt was, aber fürs notwendigste ist gesorgt und es funktioniert alles. Die Studieninhalte sind außerdem ind Mathe fast totaler Müll, aber zumindest in Informatik machen sie Sinn und sind Lehrreich. Die Bibliothek hat wirklich alles bis auf eine Sache und das sind Tafeln. Die Organisation beim Lehramtsstudiengang ist auch Fachabhämgig. Da kann man sich in dem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Anmeldung und Kursverteilung findet alles Online statt, auch wenn dort Termine nicht oft eingehalten werden.
Alle Dozenten und Proffessoren haben eine Uni-Mail und sind in meinen Erfahrungen schnell am Antworten gewesen.
Der Feind wird das System
Das Staatsexamen als Studienzeit ist gut angesetzt, leider kommen die Bildungswissenschaften zu kurz und in den Modulen der jeweiligen Fächer geht manchmal die Orientierung zum Lehramt hin verloren. Insgesamt merkt man sehr schnell, dass das Bildubgsystem schon hier nicht funktioniert. Dennoch ist das ein abwechslungsreiches Studium, das schafft die Lust zu behalten.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter