Entspannt

Lehramt an Regionalschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ich relativ entspannt und ich finde es sehr gut, dass ich nach dem Staatsexamen selber entscheiden kann, ob ich an eine Grundschule oder ein Gymnasium gehe.
Durch corona ist es allerdings sehr schwer für mich ein großes Interesse für das Studium zu zeigen.

Interessanter Studiengang

Lehramt an Regionalschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist gut strukturiert und logisch aufgebaut. Man startet mit Grundlagen und wird auch mit themenübergreifenden Inhalten bekannt gemacht. Es ist teilweise sehr theoretisch orientiert, was allerdings durch Seminare wieder eher an die Praxis herangeführt wird.

Abweichung von Theorie und Praxis

Lehramt an Regionalschulen (Staatsexamen) Lehramt

Wie Titel schon sagt, sind die grundsätzlichen theoretischen Überlegungen zur Organisation und Inhalten zwar plausibel und auch in mancherlei Hinsicht verständlich, dennoch gibt es in der Praxis an vielen Ecken Nachholbedarf. Dozenten fehlen, Seminare sind überfüllt und verlieren an Qualität & die Organisation des Studiums ist in an einigen Punkten verwirrend und nur schwer zu bewältigen.

Interessant aber auch anstrengende Organisation

Lehramt an Regionalschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere die Fächer Informatik und Sport.
Bei Informatik habe ich nicht viel zu bemängeln, bei Sport ist es leider sehr lästig, dass alle Prüfungen noch während der Vorlesungszeit stattfinden, was sehr anstrengend sein kann, wenn noch ein sehr zeitintensives Fach, wie Informatik dazu kommt, wo Vorlesungen und Übungen parallel logischer weise weiter laufen.
Die Bildungswissenschaften sind auch sehr schlecht organisiert, habe nun schon in 2 von 3 Semestern keinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023