Durchwachsen

Lehramt an Regionalschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe Dozenten die super Unterrichten und Inhalte gut vermitteln, ich habe aber auch Dozenten die nichts vermitteln und nicht wirken als würden sie mir etwas beibringen wollen.
Zudem habe ich Lehrveranstaltungen die mich auf meinen zukünftigen Beruf gut vorbereiten, jedoch habe ich auch Lehrveranstaltungen die mir am Ende nichts bringen.

Vom ahnungslosen Abiturienten zum werdenden Lehrer

Lehramt an Regionalschulen (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe viele gute Erfahrungen, die ich mit meinem Studium verbinde. Es gibt wirklich viele verschiedene Angebote für die jeweiligen Fächer, auch Angebote außerhalb der Seminare und Vorlesungen, lehrreiche Inhalte, die vermittelt werden und Freundschaften, die sich entwickelten.

Zufrieden mit der Organisation

Lehramt an Regionalschulen (Staatsexamen) Lehramt

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem Studium an der Uni Rostock. Derzeit befinde ich mich im 2. Semester. Die Fachschaften sind sehr präsent, sodass ich gerade zu Beginn immer wusste wohin ich mich wenden konnte, beispielsweise bezüglich Fragen zum Stundenplanbau. Die meisten Dozenten sind auch sehr motiviert. Der Anspruch ist dennoch in den verschiedenen Seminaren sehr unterschiedlich. Ich kann auf jeden Fall den Besuch von Tutorien empfehlen, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte des Studiums

Lehramt an Regionalschulen (Staatsexamen) Lehramt

Bisher habe ich gute Erfahrungen mit dem Studium gemacht. Aber es gibt doch einige Seminarinhalte, die für mir irrelevant für meinen weiteren Berufsweg sind. Es sollte doch mehr der Fokus auf dem Umgang mit den Kindern liegen, als Unterrichtsinhalte, die ich selbst in meiner schulischen Laufbahn nie hatte.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023