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Unileben top, Studieninhalte flop
Fachwissen vs. Fachdidaktik
Die Veranstaltungen sind je nach Fach (Biologie, Religion, Bildungswissenschaften) sehr unterschiedlich. Während in Biologie die Veranstaltungen häufig, sehr viel Wissen vermitteln, welches weit über das in einer Schule hinausgeht, gibt es in Religion diverse Veranstaltungen, die sehr spezifisch sind, aber thematisch leider wenig bis gar keine Vorbereitung auf die Unterrichtsthematiken an einer Schule. Grundsätzlich gilt aber für beide Studienfächer, das ein Mangel an guten Didaktik Veranstaltungen vorliegt und sich ein großteil der Studierenden eine bessere Verknüpfung zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaften wünscht. Die fachliche Kompetenz einiger Dozenten in der Religionsdidaktik, ist durch die Tatsache, dass sie selbst noch nie an einer allgemeinbildenden Schule unterrichtet haben, begrenzt.
In den Bildungswissenschaften fehlen Aspekte, wie rechtlichr Grundlagen. Sie bieten aber einen groben ersten Eindruck.
In den Bildungswissenschaften fehlen Aspekte, wie rechtlichr Grundlagen. Sie bieten aber einen groben ersten Eindruck.
- der auf das Studium folgende Beruf,
- geringe Verknüpfung zur späteren Lehrpraxis
Tanja hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.91% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
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Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
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Den Campus finde ich ganz ok.60% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
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Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.Auch 82% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
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Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.für 50% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
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Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".55% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
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Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.Auch 71% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
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Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.60% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
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Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.65% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
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Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.46% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
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Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.Auch 95% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
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Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.53% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
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Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.64% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
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Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.Auch 50% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
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Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.63% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
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Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.Auch 95% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
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Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.Auch 92% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
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Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
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Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.Auch 93% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
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Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.35% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.