Vielfältiger Input aber viel zu viel

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Die Fachdidaktik kommt viel zu kurz, stattdessen sitze ich in den Uni-Veranstaltungen neben den Bachelor- und Masterstudenten und lerne Dinge, die für meinen späteren Beruf absolut keine Relevanz haben. Auch ist das Studium viel zu theoretisch und abstrakt, ich hätte mir längere Praktika und viel mehr Fachdidaktik gewünscht, dafür deutlich weniger Fachwissenschaft.

Spannendes, anspruchsvolles Studium

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Je nach Fachrichtung ist das Studium mal mehr, mal weniger gut organisiert und es gibt mehr oder weniger in den Stundenplan passende Veranstaltungen. Die Seminare in den Fachwissenschaften haben häufig unterschiedliche Themen und fokussieren oft verschiedene Schwerpunkte, sodass jede(r) etwas Interessantes findet.
Der Workload ist recht hoch, aber an sich gut zu bewältigen. Logistisch schwierig ist die Planung der Praktika und in den Fremdsprachen des Auslandssemesters, da letzteres im Verlaufsplan...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium ist sehr vielfältig. In den verschiedenen Fächern und deren unterschiedlichen Modulen gibt es ganz unterschiedliche Anforderungen und Themen. Während zum Beispiel die Mathematik klar auf Auslese und rationale Bewertung ausgelegt ist, kann man in Geisteswissenschaften und Pädagogischen Disziplinen auch anderweitig überzeugen.

Verfehlte Inhalte im Studium

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Allgemein finde ich es schade, dass in meinem Studium viele alte Methoden und Muster verankert sind. Ich würde mir wünschen, moderner gelehrt zu werden. Außerdem finde ich es zu theorielastig und finde es sinnfrei, dass wir größtenteils dieselben Inhalte haben, wie die BA-Studenten, obwohl wir später nur die Grundlagen an unsere SchülerInnen vermitteln werden. Diese lernen wir wiederum kaum, sodass ich mich auf meinen zukünftigen Beruf bisher nicht ausreichend vorbereitet...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 174 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 302 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.