Abwechslungsreich, herausfordernd, praxisfern

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Habe sport und englisch studiert und kann die Kombi sehr empfehlen, da sich die Theorie und Praxiseinheiten so gut ergänzen. Hab auch das Maui Programm der Uni Leipzig genutzt um in die USA zu gehen, ebenfalls sehr empfehlenswert.
Die Didaktik ist zwar qualitativ, bereitet aber nur mäßig auf den Schulalltag vor.

Abwechslungsreich, aber Theorie belastet

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium in Sport gibt einem vielseitige Einblicke in die verschiedensten Sportarten und man kann sich ausprobieren. Das Deutschstudium ist zwar sehr trocken, bietet aber viele interessante Seminare sowohl in Sprach- als auch in Literaturwissenschaft an. Trotzdem wünsche ich mir mehr Angebote für das Praktizieren in Schulen.

Mit richtiger Fächerkombination eine 9/10

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Nach einem gescheiterten Studium habe ich angefangen an der Uni Leipzig Lehramt an Gymnasien zu studieren. Je nach Fächerkombination sind die Inhalte teils interessant, teils jedoch wenig praxisorientiert. Erst ab dem fünften Semester spielt die Didaktik eine Rolle. Die Organisation der Uni sowie die Dozent*innen sind organisiert und haben einen absoluten Durchblick in ihren jeweiligen Forschung- und somit Lehrgebieten. Der Studienverlauf ist durchdacht, lässt aber auch Spielraum für Abänderungen.
Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Weltoffner jedoch chaotischer Ort für alle

2.4

Oftmals, habe ich das Gefühl, dass man untergeht. Es wird verlangt alles beim ersten Mal verstanden zu haben. Das Modell der Hybrid-Lehre fehlt einfach. Die Dozenten sind alle recht freundlich, allerdings ist es sehr schwierig einen Ansprechpartner für offene Fragen zu finden, die das Studium betreffen. Ansonsten finde ich die Uni-Leipzig gut und bin froh hier zu studieren. Ich denke sie ist ein Ort, an dem jeder Willkommen ist. Ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 174 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 302 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.