Nicht zu unterschätzen, aber lohnenswert.

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Es ist ein sehr anspruchsvoller Studiengang da 3 Sachen studiert werden (Fach 1, Fach 2 + Bildungswissenschaften). Man sollte es nicht unterschätzen.
Wenn man jedoch weiß (und das tut man meist nach dem ersten Praktikum) wofür man das macht, dann hat man auch die Motivation es durchzuziehen. Ich kann sagen, es lohnt sich!

Die Schüler werden mir hoffentlich später danken

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Die ersten Semester muss man sich erstmal einfinden und organisieren. Letzten Endes hab ich wahrscheinlich das Organisatorische immer noch nicht gelernt, aber hey. Das Studium allgemein kann man jedoch nicht schlecht reden. Natürlich muss man sich hinsetzen und etwas dafür tun. Die Praktika in Chemie sind u.a. anspruchsvoll, machen aber auch viel Spaß.

Entdeckt Lehramt an der Uni Leipzig

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Mein Lehramtsstudium an der Universität Leipzig in den Fächern Englisch und GRW gefällt mir insgesamt sehr gut.
Das einzige Manko ist, dass einige Inhalte didaktisch besser ausgelegt werden sollten, gerade im Bereich Politik.
Außerdem kann man noch sagen, dass die Mensa am Campus super gutes Essen hat, zu einem günstigen Preis!

Gibt es ausreichend Plätze in Seminaren/Vorlesungen

Nein leider nicht,
Studenten stehen sehr unter Druck bei der Einschreibung in ihre Vorlesungen und Seminaren. Da es einen Regelstudienfall gibt möchte auch jeder gerne diesen befolgen. Nur leider hat nicht jeder die Möglichkeit sich in die den Zeitraum oder den Tag in der Woche einzuschreiben weil es viel zu wenige Plätze gibt. Dadurch machen sich Studenten Druck und haben Angst das sich ihr Studium weiter nach hinten hinaus verzögert...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 174 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 302 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.