Sportlehramt Kunst und Sport

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium in Kunst und Sport bietet eine faszinierende Fächerverbindung, die es ermöglicht, verschiedene Interessen und Talente zu verbinden. Unglaublich, dass ich tatsächlich meinen Traum leben darf! Die Auswahl an Seminaren und Vorlesungen ist ansprechend und motiviert die Studierenden sogar dazu, freiwillig teilzunehmen. Besonders positiv hervorzuheben sind die ebenso sehr kreativen Prüfungsleistungen im Fach Sport, die eine innovative Möglichkeit bieten, Fähigkeiten und Wissen zu demonstrieren. Im ersten Semester scheint das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorielastiges Lernen

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Lehramtsstudierende sitzen mit den einzelnen Fachleuten (z.B. Germanisten) zusammen im Veranstaltungen, wodurch der konkrete Fachbezug zur Schule nur selten hervorkommt. Das wird zwar in den Didaktikveranstaltungen und Bildungswissenschaften aufgegriffen, meiner Meinung nach aber trotzdem zu theoretisch.

Leider etwas praxisfern

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Grundsätzlich macht das akademische Arbeiten viel Spaß und wird einem durch den guten Literaturzugang und überwiegend freundliche und verständnisvolle Dozierende erleichtert. Leider ist zu bemängeln, dass viele Module so gut wie keinen Bezug zur späteren Unterrichtspraxis aufweisen, weshalb die Sinnhaftigkeit im Rahmen des Studiums zu kritisieren ist.

Wenig Praxis, viel Theorie

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Tatsächlich ist das Lehramtsstudium mit sehr viel Theorie, der Fachwissenschaften verbunden. Das ist aber nicht nur an der Uni Leipzig so, sondern überall. An meiner Uni wird trotzdem darauf geachtet, dass man in den Seminaren und Vorlesungen darauf eingeht, wie genau das Thema Umsetzung im Unterricht findet. Wie in jedem Studium gibt es Sachen, die Spaß machen und Sachen, die es eben nicht tun. Ich freue mich sehr auf mein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 181 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 299 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.