Tolles Studium

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Es sind nette Kommilitonen und kompetente Lehrkräfte. Das Studium ist awechslungsreich und genau das, was ich mir vorgestellt habe. Die Auswahl der Zeitpunkte meiner Vorlesungen, Seminare und Übungen waren super mit meinem persönlichen Vorlieben vereinbar.

guter Einstieg als Ersti

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Meine Erfahrung als Ersti: man wird mit der Kurswahl zu Beginn zwar nicht völlig an die Hand genommen, es gibt aber eine gute Möglichkeiten sich Hilfe zu suchen (Videos oder dedizierter Support). Das Studium selbst war für mich im ersten Semester angenehm. Zeitlich nicht zu überladen aber langweilig war es trotzdem nicht. Die Dozenten waren super nett, hilfsbereit und haben zudem auch noch ihre Vorlesungen, Seminare etc. gut gestaltet. Man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Praxisbezug

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

An sich ist das Lehramtsstudium an der Universität Leipzig zu empfehlen, jedoch wäre mehr Praxisbezug im Studium wünschenswert. Man hat zwar die in der Studienordnung vorgeschriebenen Pflichtpraktika, doch in den Lehrveranstaltungen an sich kommt der Praxisbezug meiner Meinung nach ein wenig zu kurz.

Tägliches Durcheinander

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Ansicht macht es super viel Spaß, aber manchmal hackt es finde ich etwas an der Weitergabe von Informationen von den Dozenten an die Studenten (Organisatorisch).
Außerdem werden leider nur wenige Vorlesungen aufgezeichnet, was es manchmal schwer macht eine Vorlesung nachzuarbeiten, wenn man Mal krank war.

Die Bibliotheken sind von der Ausstattung her auch super, jedoch gibt es wenige Sitzplz (was man vor allem so kurz vor den Prüfungen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 174 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 302 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.