1.Semester

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Mathematik und Informatik auf Lehramt an Gymnasien. Die Übungsaufgaben jede Woche sind sehr anspruchsvoll und ich bin froh so gute Kommilitonen zu haben, mit denen ich die Aufgabe letztendlich gemeistert habe. Mittlerweile befinde ich mich in der ersten Prüfungsphase und bin froh mit meinem Ipad arbeiten zu können.

Digital studieren

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe hier in Leipzig die Erfahrung gemacht, dass Digitaliaierung möglich ist, so werden Veranstaltungen oft auch gestreamt, Bücher stehen digital zur Verfügung und gerade in Physik wird unter anderem mit dem Smartphone experimentiert. Eine kleinen Abzug gibt es weil man viele verschiedene Plattformen nutzen muss.

Lehramt in Leipzig- Tradition und Moderne

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium an der Universität Leipzig ist zwar anspruchsvoll, aber auf jeden Fall sehr interessant. Klar, man beschäftigt sich auch hin und wieder mit Themen, die in der späteren Praxis keine Rolle mehr spielen, aber trotzdem werden die Themen und Lehrinhalte nie langweilig. Es wird Wert darauf gelegt, dass die Studierenden für ihren späteren Beruf gewappnet und bestmöglich vorbereitet sind. Die Lehrveranstaltungen und Seminare sind gut organisiert und werden von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zusammenfassung

Lehramt Allgemein (Staatsexamen) Lehramt

Nutzung moderner Medien: Moodle, BBB etc.
Dozenten sind kompetent und meist gut und schnell per Mail erreichbar
viele verschiedene Studiengänge und Seminare, die frei wählbar sind, aber dennoch angenehme Größen haben (ca. 30-40 Personen pro Seminar & 100-700 Personen in den Vorlesungen)
ausreichende Platzverfügbarkeit in Vorlesungen und Seminaren.

In dieses Ranking fließen 174 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 302 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.