Keiner hat Spaß an diesem Studiengang

Pädagogik (B.A.)

Weder Dozierende noch Studierende scheinen Spaß und Interesse an diesem Studiengang zu haben. Im 4 Semestern hatte ich eine Dozentin, der das Interesse der Studierenden am Herzen lag. Auf einen pädagogischen Beruf wird man nicht vorbereitet, gelernt habe ich bisher kaum etwas Relevantes. Man könnte argumentieren, dass das Studium wissenschaftlich ausgelegt ist, aber abgesehen davon wie man einen Fragebogen erstellt, wird nichts propädeutisches vermittelt. Wenn man hierbei um Hilfe bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Studium

Pädagogik (B.A.)

Man hat die Möglichkeit verschiedenste Bereiche der Pädagogik in Vorlesungen und Seminaren kennenzulernen. Das Studium bietet viel Zeit fürs Selbststudium, sodass man Themen die einen interessieren selbstständig vertiefen kann. Der Arbeitsaufwand war mMn bis jetzt immer angemessen und Dozierende gaben sich viel Mühe die Inhalte auf spannende Weise zu vermitteln.

Losverfahren

Pädagogik (B.A.)

Bei allen Modulen gibt es ein Losverfahren, das heißt, dass man nicht zwingend in ein Seminar reinkommt. Das finde ich relativ unfair, da es stressig ist, in irgendein Seminar noch nachzurücken. Ansonsten ist Themenvielfalt recht groß und man hat schon eine große Auswahl an Seminaren. Manche sind halt mehr beliebt als andere.

Interessant, aber theoretisch

Pädagogik (B.A.)

Wer sich für pädagogische Inhalte interessiert, wird das Studium und die Freiheiten der Kurswahl schätzen. Allerdings ist das Studium eher auf eine Karriere in der Wissenschaft ausgelegt, nicht für die pädagogische Praxis. Auf die Arbeit mir Gesetzestexten wird kaum bis gar nicht eingegangen.

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 154 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023