Digitale Lehre schadet dem Hochschulklima

Pädagogik (B.A.)

Zunächst sind Bewertungen subjektiv, darum trifft das sicherlich nicht auf alle zu.
Ich studiere seit drei Semestern in der Onlinelehre und habe mich nun entschieden mein Studium abzubrechen.
Für mich ist es nicht tragbar, weder Kontakt zu Kommilitonen, noch Dozierenden haben zu können und trotzdem Ansprüche eines Studiums zu erfüllen.
Sicherlich gibt es mittlerweile ein „Licht am Ende des Tunnels“, allerdings befinde ich mich seit letztem Jahr in einer Postion,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kaum Inhalt

Pädagogik (B.A.)

Es fehlt die Praxis. Man lernt kaum etwas, wo man sich denkt, ja das kann man gut einsetzen in der pädagogischen Arbeit. Auch was die pädagogische Arbeit ist wird nicht deutlich dargelegt und wo man anschließend arbeiten kann. Es ist einfach zu allgemein und zu theoretisch.

Sehr aufwendiges und anstrengendes Studium

Pädagogik (B.A.)

Das Studium macht Spaß, sobald man die Klausuren aber nicht im Erstversuch besteht wird es sehr anstrengend. Teilweise hat man dann keine Semesterferien und die freie Zeit fehlt natürlich, um sich mal auszuruhen. Es wird sehr viel gefordert, was auch machbar ist, wenn man es wirklich will.

Unnötiger Studiengang

Pädagogik (B.A.)

Student*Innen sind für die Untereichtsplanung verantwortlich, auch, wenn sie kein Lehramt studieren. Ich bezahle jedes Semester um die 300 Euro dafür, dass ich selbst in den Seminaren die Student*Innen unterrichten soll... was ich dabei erzähle ist egal. Ich werde nicht korrigiert und könnte genauso gut über meinen Stuhlgang sprechen. Mit der Praxis hat dieses Studium rein gar nichts gemein und ist m.E. völlig unnötig. Eine Erzieherausbildung hat da weitaus mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 154 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023