Das Studium "Pädagogik" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 55 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1616 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Kiel

Sabine , 31.05.2020 - Pädagogik
Marie , 29.04.2020 - Pädagogik
Kristina , 04.03.2020 - Pädagogik

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Pädagogik der Kindheit
FH Bielefeld
Pädagogik der Kindheit
Fachhochschule Erfurt
TU Chemnitz

Losverfahren

Pädagogik

Bei allen Modulen gibt es ein Losverfahren, das heißt, dass man nicht zwingend in ein Seminar reinkommt. Das finde ich relativ unfair, da es stressig ist, in irgendein Seminar noch nachzurücken. Ansonsten ist Themenvielfalt recht groß und man hat schon eine große Auswahl an Seminaren. Manche sind halt mehr beliebt als andere.

Interessant, aber theoretisch

Pädagogik

Wer sich für pädagogische Inhalte interessiert, wird das Studium und die Freiheiten der Kurswahl schätzen. Allerdings ist das Studium eher auf eine Karriere in der Wissenschaft ausgelegt, nicht für die pädagogische Praxis. Auf die Arbeit mir Gesetzestexten wird kaum bis gar nicht eingegangen.

Zu stark strukturiert

Pädagogik

Der Studiengang ist insgesamt zu stark strukturiert und die Inhalte zu sehr vorgegeben. Es gibt eigentlich keine Wahlmöglichkeiten (es gibt Wahlpflichtkurse - aber nur am Rande) und am Ende des Studiums haben alle Absolventen das gleiche gemacht und eigentlich kein richtiges Profil.

Interessant, wichtig und herausfordernd

Pädagogik

Das Pädagogik Studium zeigt mir, wie wichtig der Umgang mit Menschen doch eigentlich ist. Vor allem die Erziehung ist heutzutage ein großes und sehr wichtiges Thema. Sich damit auseinander zu setzen war wirklich herausfordernd, aber dennoch sehr interessant und ich denke man sollte so ein pädagogisches Seminar mal besucht haben. Es kann einem für die Zukunft mit Blick auf dem Umgang mit Menschen und der Erziehung echt was bringen!
Zudem hat es auch sehr viel Spaß gemacht, man erarbeitet viel in Gruppen und lernt dadurch tolle Leute kennen.

2.6

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 108 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019