Mein Pädagogikstudium in Bamberg

Pädagogik (B.A.)

Das Grundstudium ist recht solide mit der allgemeinen Pädagogik in drei Teilen als Basis. Die Bezugswissenschaften Psychologie und Empirie waren so weit gut organisiert, Soziologie leider hoffnungslos überfüllt. Die Leitung des Lehrstuhls für Sozialpädagogik war eher instabil. Erwachsenenbildung hingegen sehr durchstrukturiert.

Mittelmäßig

Pädagogik (B.A.)

Die Dozenten, die ich in meinem Studium hatte sind sehr kompetent. Allerdings ist die Organisation katastrophal. Im Laufe meines Studiums hat sich das Modulhandbuch 3 mal geändert und zuletzt hat mir niemand mehr sagen können was ich nun eigentlich zu belegen habe. Die Uni ist super ausgestattet.

Studieren im Weltkulturerbe!

Pädagogik (B.A.)

Bamberg ist eine Kleinstadt aber vor allem im Sommer wunderbar! Es gibt keinen Campus, sondern einzelne Unistandorte je nach Fakultät, so dass die Uni auch nie zu überlaufen ist. Der BA Pädagogik ist interessant gestaltet und hat viel zu bieten. Auch die Nebenfächer die man wählen kann, sind interessant. Auch wenn man in einem Kaff studiert, ich würde es wieder tun!

Vieles ist unnötig

Pädagogik (B.A.)

Man lernt viel was einem nicht wirklich im Beruf direkt weiterhilft. Es wird viel Zeit auf verschiedene Theoretiker angewendet die zwar auch als Hintergrundwissen wichtig sind, wie jedoch die praktische Umsetzung davon erfolgen soll ist nicht eindeutig.

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 190 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg