Sehr vielseitig

Pädagogik (B.A.)

Besonders gefallen mir die vielfältigen Inhalte, von Psychologie über Empirie zu Soziologie. Die meisten Seminare sind inhaltlich interessant und ich hatte nie Probleme mit den Belegungen. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, jedoch gut zu bewältigen

Erste Erfahrungen

Pädagogik (B.A.)

Teilweise sind die Lehrveranstaltungen asynchron also hat man sowohl digital als auch Lernstoff in Präsenz. Es gibt genügend Platzmöglichkeiten in der Universität als auch in der Bib um ungestört zu lernen.
Die Literatur wird einem online zur Verfügung gestellt.

Studiert lieber soziale Arbeit

Pädagogik (B.A.)

Wahrscheinlich ist es für 90% der Interessierten sinnvoller Soziale Arbeit zu studieren.
Der Fokus liegt stark auf wissenschaftlichem Arbeiten und viel zu wenig auf praktischen Inhalten. Nur der Schwerpunkt Erwachsenenbildung ist wirklich zu empfehlen!
Zudem sind die Klausuren schrecklich (multiple choice Feagen zu unsinnigen Nebensätzen in Vorlesungen und nichts über relevante Dinge für die Praxis).

Ganz gut, geht aber auch besser

Pädagogik (B.A.)

Durch meinen Auslandsaufenthalt habe ich einen guten Vergleich zu anderen Universitäten schaffen können. Die Uni Bamberg lehrt vergleichsweise durch alte Methoden. Die Lehrinhalte werden nicht wirklich nachhaltig vermittelt. Manche Dozenten (überwiegend aus ergänzenden Seminaren) sind jedoch sehr bemüht die entsprechenden Inhalte so praxisnah und veranschaulichend wie möglich zu beschreiben.

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 189 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg