Praxisbezug? Nein, danke!

Pädagogik (B.A.)

Meiner Meinung nach ist der Studiengang Pädagogik an der Universität eine Fehlplanung.
Es wird großen Wert auf das wissenschaftliche Arbeiten gelegt, dass mir in meiner beruflichen Zukunft allerdings garnichts bringt. Ich habe das Gefühl, das meine 6 Semester verlorene Zeit waren, in der ich keinerlei brauchbare Kompetenzen für meinen späteren Job erreichen konnte. Das ist meiner Meinung nach nicht richtig, denn wäre so einfach einen praxisbezogenen Studiengang zu gestalten.

Kompetenter Lehrstuhl

Pädagogik (B.A.)

Das Studium ist gut strukturiert und es gibt vielfältige Seminarangebote. Der Studiengang ist sehr theoretisch ausgelegt und es fehlt an Praxisbeispielen.
Die Dozenten sind alle sehr kompetent und wissen über ihren Schwerpunkt Bescheid und unterstützen auch gerne im Studium. Die Ausstattung der Universität ist nicht perfekt, wir aber ständig aufgestockt.

Gute Lehre - schlechte Organisation

Pädagogik (B.A.)

Ich bin aktuell im 4. Semester und bin im großen und ganzen ziemlich zufrieden. Leider sind Lehrstühle (z.B.: Sozialpädagogik) personell so schlecht ausgestattet, dass 50-60 Studierende das gleiche Seminar besuchen, was selbstverständlich die Lehre sehr behindert.
Abgesehen davon ist der Studiengang ganz gut aufgebaut, das Modulhandbuch ist übersichtlich gestaltet und die Prüfungsleistungen sind auch alle machbar.
Die Uni an sich ist in einem ziemlich guten Zustand, nur mit dem Thema...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hoher Praxisbezug

Pädagogik (B.A.)

Praxisbezogenes Studium für eine Uni. Nette Dozenten, gute Organisation und das ganze in einer schönen Stadt. Schöne Gebäude, insgesamt gute Ausstattung- lediglich mehr Lernräume für Gruppenarbeiten wären dringend notwendig. Für meinen Geschmack könnten es noch etwas mehr rechtliche Basics sein und evtl ein Schwerpunkt zu Migration

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 191 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg