Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
Schönes Studium mit mangelhaften Rahmenbedingungen
Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
Das Studium macht Spaß, wenn man seine gewählte Fächer gerne studiert und sich mit den Leuten gut versteht. Die PH an sich ist überschaubar, aber darin liegt ihr Charme. Die Seminare machen (je nach Schwerpunkt) Spaß, allerdings ist die Organisation der Hochschule in manchen Fällen zu bemängeln. Außerdem wären an einigen Stellen Renovierungen (z.B. in Toiletten) dringend notwendig. Außerdem zu bemängeln ist die Ausstattung in den Seminarräumen, teils fehlt es...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mach dir das Studium, wie es dir gefällt...
Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
Für mich war vor allem von Vorteil, dass ich meinen Stundenplan jedes Semester selbst zusammenstellen konnte und so die Länge des Tages, die freien Tage und die Zusammensetzung der Kurse selbst bestimmen konnte. Besonders in den Fächern Bio und Englisch durfte ich je nach dem, was mich interessiert die vorgegeben Inhale füllen. Zum Beispiel musste in Englisch ein Seminar zu Landeskunde besucht werden. Dabei könnte man frei wählen, ob man...Erfahrungsbericht weiterlesen
Von der Leere zum Lehrer*in
Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
Ich kam an die PH. Relativ unwissend, was mich erwartet, außer dass es ein Studium sein wird, was ich zu Ende bringen sollte. Aus diesem sollte wurde nach dem Praktikum (OSP) ein wollte und mittlerweile liebe ich es. Ich freue mich jetzt riesig auf mein großes Praktikum. Somit kann man sagen, dass ich mit dem Studium gewachsen bin.
Jeder macht was er will
Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
Jedes Semester und jeder Dozent, sowie jede Fachschaft arbeitet nach eigenem Ermessen und eigenbrötlerisch. Keine zusammenhängende Struktur/Organisation. Jeder Dozent gibt andere Prüfungsmodalitäten/Studieninhalte weiter.
Meist sind sie mit ihren zusätzlichen Aufgaben überfordert und es wird zu wenig Schulbezug vermittelt. Besonders in Punkto: neue Medien, Migration, allgemeine Organisation ...
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter