Vorheriger Bericht
Methodisch gut, organisatorisch Chaos
Toller Studiengang, miserable Umstände
Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)
Die einzelnen Dozenten machen einen sehr guten Job. Viele sind extrem bemüht und kompetent, mit entsprechend gutem Ruf. Einige Vorlesungen werden per Video aufgezeichnet und sind so auch asynchron zu verfolgen. Die Inhalte wiederholen sich teilweise mit dem Bachelor Pädagogik, geben auch viele neue Einblicke. Themen wie sozial emotionales Lernen, Kindeswohl (-gefährdung), Trainings, Bildung in Unternehmen (Führungskräfteentwicklung zb) werden behandelt.
Die technische Ausstattung geht nicht über alte PCs und einen Beamer hinaus - oft funktioniert etwas nicht.
Am schlechtesten ist die Organisation der LMU. Man wird über wichtige Aspekte häufig nicht benachrichtigt, das System, das Stundenplan, Noten, Belegungen koordiniert ist extrem veraltet, unzuverlässig und eine Zumutung. Stundenpläne erfährt man oft erst in der Nacht vorher, Noten oft erst im neuen Semester, obwohl Dozenten schon Wochen die Noten weiter gebeben haben. Gibt es Probleme sind Zuständigkeiten unklar und ein unfreundlicher Umgang nicht selten. Abschlussarbeiten können nur an einem bestimmten Datum begonnen und beendet werden, Flexibilität gibt es keine.
Fazit: An sich ein toller Studiengang, die schlechte Organisation wiegt aber schwer.
Die technische Ausstattung geht nicht über alte PCs und einen Beamer hinaus - oft funktioniert etwas nicht.
Am schlechtesten ist die Organisation der LMU. Man wird über wichtige Aspekte häufig nicht benachrichtigt, das System, das Stundenplan, Noten, Belegungen koordiniert ist extrem veraltet, unzuverlässig und eine Zumutung. Stundenpläne erfährt man oft erst in der Nacht vorher, Noten oft erst im neuen Semester, obwohl Dozenten schon Wochen die Noten weiter gebeben haben. Gibt es Probleme sind Zuständigkeiten unklar und ein unfreundlicher Umgang nicht selten. Abschlussarbeiten können nur an einem bestimmten Datum begonnen und beendet werden, Flexibilität gibt es keine.
Fazit: An sich ein toller Studiengang, die schlechte Organisation wiegt aber schwer.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Einzelne Dozenten reagieren engagiert, stellen Zoom Termine auf und entwickeln neue Moodle Kurse. Die LMU versagt, bis zuletzt keine klaren Richtlinien, keine Unterstützung oder Erleichterung
Lisa hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
-
Ich finde fast nie einen Parkplatz.
-
Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
-
Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
-
Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
-
Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
-
Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
-
Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
-
Die Wohnungssuche war echt schwierig.
-
Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
-
Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
-
Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
-
Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
-
Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
-
Für mich ist das Kursangebot zu klein.
-
Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
-
An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
-
Meine Eltern haben nicht studiert.
-
Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
-
Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
-
Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.