Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)

Studiengangdetails

Das Studium "Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3615 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Hinweise
Voraussetzung ist eine erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren.

Letzte Bewertungen

4.6
Luisa , 05.03.2024 - Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)
3.3
Hanna , 15.11.2023 - Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)
2.7
L. , 18.10.2023 - Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Pädagogik Studium – alternativ auch als Erziehungswissenschaft oder Bildungswissenschaft bezeichnet – qualifiziert Dich für vielfältige Aufgaben im Sozial- und im Bildungswesen. Die Studiengänge vermitteln Dir die notwendigen sozialwissenschaftlichen Hintergründe, um leitende und konzeptionelle Positionen einzunehmen. Pädagogik Studiengänge bieten Dir eine spannende Kombination aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und Soziologie.

Pädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Pädagogik Lehramt
Master of Education
Ruhr Uni Bochum
Klassenlehrer an Waldorfschulen Lehramt
Diplom
Waldorf Institut Witten Annen
Infoprofil
Pädagogik der Kindheit
Bachelor of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil
Lehramt an allgemeinbildenden Schulen
Bachelor of Science
Uni Magdeburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Forschung wird groß geschrieben

Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)

4.6

Wie der Titel schon verrät, hat es einen starken Forschungsschwerpunkt. Wenn du im Bachelor also nicht so intensiv Forschung hattest, musst du durch das Selbststudium auf jeden Fall nacharbeiten. Manchmal fehlt noch etwas eine "andere" Sicht auf das Thema Bildung. Immer mehr kommt das empirische durch und weniger auch mal philosophische Ansichten.

Ansonsten ein sehr spannender Studiengang.

Vielfältige Inhalte

Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)

3.3

Der Studiengang bietet interessante Inhalte und vielfältige Seminare. Leider ist die Organisation oft etwas chaotisch. Dennoch kann ich den Master weiterempfehlen, wenn man über den Punkt der Organisation hinwegsehen kann und sich selbst gut organisiert.

Schlechte Organisation, gute Ideen

Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)

2.7

Leider bin ich erstaunlich unzufrieden. Die Lerninhalte besonders die fächerübergreifenden sind von der Idee her super, aber die Organisation in Pädagogik ist eine Katastrophe. Ebenfalls am Ende des Masters leider Vertiefung primär im frühkindlichen/kindlichen Bereich. Recht wenig psychologisch leider (bis auf A&O - das Seminar war aber super). So wie es im Moment ist würde ich es leider nicht weiterempfehlen.

Wissenschaftlicher Rahmen mit interessantem Inhalt

Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)

4.0

Ich habe bereits den Bachelor in Pädagogik an der LMU bestritten und besonders überzeugt hat mich die inhaltliche Kompetenz und Lehrtätigkeit der Dozierenden. Insgesamt ist das Studium sehr wissenschaftlich ausgelegt, lässt aber noch genug Raum für Praxisbezug. Vor allem im Gegensatz zum Bachelor werden die Inhalte noch mal deutlich spezifischer und man merkt, wie sehr alle Beteiligte, Studierende sowie Dozierende, Lust auf die Veranstaltungen haben.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 4
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.6
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023