Multidisziplinärer Studiengang

Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)

Der Master in Pädagogik an der LMU ist ein multidisziplinäres Studium. Es werden unterschiedliche Seminare angeboten, die in verschiedene Fachrichtungen gehen, z.B. Psychologie (Wirtschafts- oder Sozialpsychologie), Wirtschaft bzw. Personalberatung und Personalentwicklung, Grundschulpädagogik, Beratung und Training, Rechtswissenschaft, Forschungsmethoden. Je nach dem wo der Fokus im Studium gelegt wird, öffnet einem das Studium an der LMU viele Türen. Dementsprechend kam man auch mit Dozierenden aus unterschiedlichen Fachbereichen in Konakt, was sehr spannend war.

Berufliche Aussichten: Mit dem Masterstudium ist es möglich, z.B. die Ausbildung zur Kinder- und Jugendtherapeut/in zu absolvieren, in die Personalentwicklung bzw. -beratung zu gehen, sich zu einem/einer Berater/in ausbilden zu lassen (viele in meinem Jahrgang haben während dem Studium auch noch eine Ausbildung zum/zur systemischen Berater/in gemacht) oder auch eine wissenschaftliche Karriere anzustreben (Promotion).

Was mir an dem Studium nicht gefallen hat, war die Organisation. E-Mails an die Studiengangskoordination wurden teilweise erst nach 2-3 Monaten (!) bearbeitet.
  • Verschiedene Studieninhalte
  • schlechte Organisation

Elena hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Mel , 09.04.2024 - Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)
Luisa , 05.03.2024 - Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)
Hanna , 15.11.2023 - Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)
L. , 18.10.2023 - Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)
Lukas , 30.04.2023 - Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)
Achim , 25.02.2023 - Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)
2.8
Lisa , 03.06.2022 - Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)
Linda , 27.02.2022 - Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)
Miriam , 22.07.2021 - Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)
Laura , 16.11.2020 - Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement (M.A.)

Über Elena

• Abschluss: Ja